Allen & Overy: SISVEL setzt sich vor Gericht gegen Blaupunkt durch

03.12.2007

Allen & Overy

Frankfurt am Main, 3. Dezember 2007. Allen & Overy LLP hat das italienische Unternehmen SISVEL S.p.A. erfolgreich in dem MP3-bezogenen Patentverletzungsprozess gegen die Blaupunkt GmbH, ein Tochterunternehmen der Bosch-Gruppe, vertreten.

Die Patentstreitkammer des Landgerichts Mannheim hat im November das Urteil in der Sache SISVEL S.p.A. gegen Blaupunkt GmbH u. a. verkündet. Das Urteil hat die von der Klägerin SISVEL geltend gemachte Verletzung des Klagepatents ( „Frame Format“-Patent – EP 402 973) für Deutschland bestätigt.

Das Klagepatent ist ein wesentliches Schutzrecht des weltweiten MPEG-Audio-Lizenzprogramms der ausschließlichen Lizenznehmerin SISVEL und deren Tochterunternehmen, der Audio MPEG Inc. (U.S.A.). Es erfasst essentielle Elemente des MPEG-Audio-Standards (ISO/IEC 11172-3 und ISO/IEC 13818-3), der die technische Basis für die digitale Audio-Kompression bildet, die wiederum unter anderem in der „MP3“-Technologie und im Audioteil des digitalen Fernsehsystems „DVB“ Anwendung findet. In dem nun abgeschlossenen Verfahren ging es um Geräte mit MP3-Decodierungsfunktion, insbesondere um Blaupunkt Car Audio CD-Player.

Neben der Bestätigung der Patentverletzung wies das Mannheimer Gericht gleichzeitig den Einwand von Blaupunkt zurück, wonach SISVEL eine marktbeherrschende Stellung missbrauche und Art. 82 des EG-Vertrages und korrespondierende nationale deutsche Vorschriften verletzen würde.

Inzwischen gehört nun auch die Bosch-Gruppe zu den Lizenznehmern von Audio MPEG Inc. und SISVEL, so dass auch die Beklagte Blaupunkt lizenziert ist.

Das Allen & Overy-Team leitete der Partner Dr. Marcus Grosch, der von den Associates Dr. Johannes Bukow und Dr. Tobias Wuttke (alle Mannheim) unterstützt wurde.

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern einschließlich circa 470 Partnern an 28 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Mannheim mit etwa 140 Anwälten, darunter 30 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Marcus Grosch, Partner, Mannheim, Tel.: 0621/3285 6540 (marcus.grosch@allenovery.com)

oder an

Steffen Müller, Public Relations Coordinator, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell