A&O Shearman berät die Schumacher Packaging GmbH beim Verkauf der polnischen Tochtergesellschaft an die Saica Gruppe

24.07.2024

Düsseldorf/Warschau, 23. Juli 2024 – A&O Shearman hat die Schumacher Packaging GmbH im Zusammenhang mit dem Verkauf der polnischen Tochtergesellschaft der Schumacher Packaging Gruppe an die spanische Saica Gruppe beraten. Die entsprechende Vereinbarung umfasst alle Aktivitäten in Polen: das gesamte Management, alle Mitarbeiter, zwei hochmoderne Wellpappenwerke in Bydgoszcz und Wroclaw, zwei Papierfabriken in Grudziadz und Myszkow, von denen eine im Jahr 2023 komplett modernisiert wurde, sowie drei Service Center.

Schumacher Packaging beschäftigt in Polen 1.540 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 327 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die polnischen Kartellbehörden sowie der Erfüllung bestimmter Vorbedingungen. Zum Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Vor dem Hintergrund der äußerst schnell voranschreitenden Konzentration in der Verpackungsindustrie stellt die Unternehmerfamilie Schumacher die Weichen für eine sichere Zukunft des traditionsreichen Unternehmens. Dazu befindet sich das Management in fortgeschrittenen Gesprächen mit möglichen Partnern. Die Abspaltung des polnischen Tochterunternehmens markiert nun einen wichtigen ersten Schritt in der Zukunftsstrategie der Schumacher Packaging Gruppe.

Die Schumacher Packaging Gruppe mit Sitz im bayerischen Ebersdorf bei Coburg ist einer der größten europaweit agierenden Hersteller für maßgeschneiderte Verpackungen aus Well- und Vollpappe. Seit Jahrzehnten zählt das Familienunternehmen zu den Innovations- und Technologieführern der Verpackungsbranche und ist Pionier im Hochleistungsdigitaldruck für Wellpappe-Verpackungen, dem umweltfreundlichsten Druckverfahren der Branche. Schumacher Packaging entwickelt, produziert und bedruckt Verpackungen für alle Industrien. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 940 Millionen Euro. Nach Abspaltung der polnischen Tochtergesellschaft beschäftigt Schumacher Packaging 2.400 Mitarbeiter an 17 Standorten in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Italien, Niederlande).

Das Team von A&O Shearman stand unter der Leitung der Partner Dr. Christian Eichner (Düsseldorf) und Jaroslaw Iwanicki (Warschau) sowie Counsel Kyrill Chilevych (Düsseldorf) und Senior Associate Maciej Szykut (Warschau, alle Corporate/M&A) und umfasste darüber hinaus die Partner Dr. Gottfried E. Breuninger (Steuerrecht), Dr. Walter Uebelhoer (Bank- und Finanzrecht, beide München), Dr. Jens Matthes (IP/IT, Düsseldorf) und Marta Sendrowicz (Warschau, Kartellrecht) sowie die Counsel Dr. Dirk Schade, Dr. Jens Denninger (beide München), Justyna Ostrowska, Maciej Kulawik (alle Steuerrecht) und Kamil Jankielewicz (Corporate/M&A, alle Warschau). Darüber hinaus gehörten zum Team die Senior Associates Eva Hohmann (Corporate/M&A), Anna Kräling (IP/IT, beide Düsseldorf), Aleksandra Deszynski (Kartellrecht), Joanna Kaleta (Corporate/M&A), Marcin Ziarkowski (IP), Aleksander Braksator (Kartellrecht) und Kamil Jablonski (Arbeitsrecht) sowie die Associates Dr. Christina Vossen (Corporate/M&A), Katharina Jünemann (IP/IT, beide Düsseldorf), Dr. Georg Lütkenhaus (Bank- und Finanzrecht, München), Pawel Grzesik (Corporate/M&A), Katarzyna Fus-Starzec (Immobilienrecht), Antoni Roszkowski (Corporate/M&A), Jacek Mainardi (Kartellrecht), Mateusz Kwolek (Corporate/M&A), Julia Pytko (Immobilienrecht) und Brunon Surma (Steuerrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell