ACXIT Recovery: High-Speed M&A Prozess bei Whiteblue Consulting, München

26.04.2017

Knapp drei Wochen nach Insolvenzantragstellung erwirbt VISPIRON ENGINEERING GmbH die Whiteblue Consulting GmbH im Wege eines Asset Deals

München, 10. April 2017 – Rechtsanwalt Axel W. Bierbach, Insolvenzverwalter der Whiteblue Consulting GmbH aus München, verkauft am Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Assets der Whiteblue Consulting GmbH an die VISPIRON ENGINEERING GmbH, Teil der VISPIRON-Gruppe; alle Arbeitsplätze und laufenden Kundenprojekte bleiben erhalten.

Für die Whiteblue Consulting GmbH, einer Unternehmensberatung mit Fokus im Engineering- und IT-Umfeld bei Technologiekonzernen wie BMW, Audi und Rohde & Schwarz, musste am 22. März 2017 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet werden. Insolvenzverwalter Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen gelang es, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und im Wege eines nur knapp dreiwöchigen Bieterverfahrens einen Investor zu finden. Mit Wirkung zum 10. April 2017 erwirbt VISPIRON ENGINEERING die Whiteblue Consulting, erhält alle 83 Mitarbeiter und übernimmt alle laufenden Kundenprojekte. Aufgrund der strategischen Bedeutung der Beratungsprojekte für die Kunden in Bereichen wie Connectivity, Elektromobilität und Netzintegration sowie der aktuellen Sondersituation bei Whiteblue, musste der M&A Prozess in der kürzest möglichen Zeit durchgeführt werden.

Die Erwerberin gehört zur weltweit tätigen VISPIRON-Gruppe, ein Technologieunternehmen, das mit rund 400 Mitarbeitern in den vier Sparten ENGINEERING, ROTEC-Messtechnik (Drehschwingungsanalyse), CARSYNC (Flottenmanagement) und ENERGY (schlüsselfertige Solarparks und Windparks) über 300 Kunden an nationalen und internationalen Standorten betreut. „Mit VISPIRON ENGINEERING hat sich der beste Bieter in einem transparenten M&A Prozess durchgesetzt. VISPIRON passt perfekt als strategischer Investor zur Unternehmenskultur bei Whiteblue“, so der Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach.

ACXIT Recovery Management begleitete als exklusiver M&A Berater die Transaktion.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell