ADVANT-Allianz berät Cogne Acciai Speciali bei der Übernahme des führenden Nahtlosrohrherstellers Mannesmann Stainless Tubes

23.02.2024

Die europäische ADVANT-Allianz mit ihren drei Kanzleien ADVANT Nctm (Italien), ADVANT Beiten (Deutschland) und ADVANT Altana (Frankreich) hat die Cogne Acciai Speciali S.p.A. beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Mannesmann Stainless Tubes GmbH umfassend rechtlich beraten

Berlin, 22. Februar 2024 - Die europäische ADVANT-Allianz mit ihren drei Kanzleien ADVANT Nctm (Italien), ADVANT Beiten (Deutschland) und ADVANT Altana (Frankreich) hat die Cogne Acciai Speciali S.p.A. (CAS) beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Mannesmann Stainless Tubes GmbH (MST) in einer grenzüberschreitenden Transaktion umfassend rechtlich beraten.

CAS mit Sitz in Aosta (Italien) ist eine 70-prozentige Tochtergesellschaft der Walsin Lihwa Corporation (Walsin) aus Taiwan. Die strategische Übernahme stärkt die Position von CAS in Europa als Anbieter von Lösungen für Edelstahl und Nickellegierungen aus einer Hand und untermauert die Strategie von Walsin, in hochwertige, schnell wachsende Marktsegmente zu expandieren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden. 

Die ADVANT-Kanzleien haben Cogne Acciai Speciali unter der Leitung des italienischen Partners Vittorio Noseda umfassend über mehrere Gerichtsbarkeiten und Standorte hinweg beraten. ADVANT Beiten, geführt von den Partnern Dr. Christian von Wistinghausen, Dr. Marion Frotscher und Tassilo Klesen, beriet in allen Fragen des deutschen Rechts.

CAS ist eine internationale Unternehmensgruppe und verfügt über Produktionsstätten auf drei Kontinenten sowie über Vertriebsbüros in allen wirtschaftlich wichtigen Regionen der Welt. CAS verarbeitet Austenite, Martensite, Ferrite, Duplex- und Duplexwerkstoffe bis hin zu Nickelbasislegierungen für die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft, insbesondere die Öl- und Gasindustrie, die Medizintechnik, die Lebensmittelindustrie, den Chemie- und Anlagenbau sowie den allgemeinen Maschinenbau.

MST gehört seit dem Jahr 2000 zusammen mit den Mannesmannröhren-Werken zur Salzgitter AG. Das Unternehmen MST und seine Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit rund 1.000 Mitarbeiter, davon 260 an den beiden deutschen Standorten in Remscheid und Mülheim in Nordrhein-Westfalen. Weitere Standorte gibt es in Frankreich, Italien und den USA. MST beliefert weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen Energie, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Petrochemie und anderen Märkten, die Rohrlösungen benötigen, die extremen Druck- und Temperaturbedingungen standhalten.

CAS bietet MST und den Mitarbeitern in der neuen Organisation eine hervorragende unternehmerische Zukunft. MST wird direkt von den Materiallieferungen von CAS profitieren und damit noch besser für den Wettbewerb gerüstet sein. Gleichzeitig kann CAS seine Schmelzkapazitäten auslasten und sein Produktportfolio entlang der Wertschöpfungskette erweitern. Mit der Aufnahme von MST in die Walsin/CAS-Familie wird die Strategie der Bildung eines vertikal integrierten Stahlunternehmens vollendet.

Die CAS-Muttergesellschaft Walsin wurde 1966 gegründet und ist seit 1972 an der Börse von Taiwan notiert. Walsin ist ein Industriekonglomerat, das in den Bereichen Draht und Kabel, Edelstahl und erneuerbare Energien tätig ist. Mit mehr als 40 Produktions- und Vertriebsstandorten in China, Europa, Südostasien und den USA werden Walsin-Produkte in der Luft- und Raumfahrt, in der Öl- und Gasindustrie, im Bereich der neuen Energien, in der Automobilindustrie sowie in der Industrie- und Konsumgüterindustrie eingesetzt. Der Hauptsitz von Walsin befindet sich in Taipeh, Taiwan.

Berater Cogne Acciai Speciali:

ADVANT Nctm: Vittorio Noseda (federführender Partner), Lucilla Casati, Martina da Re (alle Corporate/M&A), Francesco Mazzocchi (Kartellrecht). 

ADVANT Beiten: Dr. Christian von Wistinghausen, Tassilo Klesen (beide federführender Partner), Christian Burmeister, Lelu Li, Olga Prokopyeva, Dr. Eva Kreibohm, Damien Heinrich (alle Corporate/M&A), Danah El-Ismail (Real Estate), Dr. Marion Frotscher, Simon Bauer (beide Tax), Christian Frederik Döpke, Mathias Zimmer-Goertz (beide IP/IT/Media), Michael Riedel (Arbeitsrecht), Katrin Lüdtke (Öffentliches Recht).

ADVANT Altana: Bruno Nogueiro (federführender Partner), Arthur Boutemy, Théodore Sabot (alle Gesellschaftsrecht/M&A).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell