AKsys, vierter und vorletzter Teil: Bislang rund 1.900 Arbeitsplätze mit Hilfe von Noerr gerettet

30.07.2010

München, 29. Juli 2010. Der Insolvenzverwalter des Automobilzulieferers AKsys GmbH hat die Entflechtung des Konzerns weitgehend abgeschlossen und damit weltweit bislang rund 1.900 Arbeitsplätze gerettet. Ein Team von Noerr um den Frankfurter Partner Dr. Thorsten Reinhard beriet den Insolvenzverwalter Tobias Hoefer bei den Verkäufen weiterer Unternehmensteile (vgl. auch Mitteilungen v. 26. April, 7. Mai und 9. Juli). Die Verwertung des AKsys-Vermögens konzentriert sich nunmehr auf die Veräußerung der letzten verbliebenen Beteiligung in Brasilien.

Der Standort Peine ging an den spanischen Kunststoffhersteller FPK (Batz lightweight technologies), eine Tochter der spanischen Mondragon Gruppe. Die AKsys-Tochter in Mexiko wurde von der mexikanischen Padsa-Gruppe übernommen. Bereits im April hatte das Noerr-Team beim Verkauf des von AKsys gehalten 50 %-Anteils an der spanischen FPK S.A. beraten, einem Joint Venture, an den Joint-Venture-Partner Mondragon. Die Transaktionen in Mexiko und Spanien waren als Anteilskäufe strukturiert, der Verkauf des Standortes Peine wurde als Asset Deal abgewickelt, das heißt als Verkauf von Vermögensgegenständen und Verträgen.

Bei den Transaktionen arbeitete die Kanzlei Noerr LLP Hand in Hand mit dem Unternehmensberatungszweig der Noerr-Gruppe, der Noerr Consulting AG. Consulting-Vorstand Dr. Martin Kleinschmitt begleitete als Interimsgeschäftsführer der gesamten AKsys-Gruppe den Verkaufsprozess operativ und verantwortete mit dem Insolvenzverwalter die Umsetzung der Restrukturierung des Unternehmens. AKsys hatte im Mai 2009 Insolvenz anmelden müssen, nachdem die KfW einen Antrag auf staatliche Finanzierungshilfe aus dem „Wirtschaftsfonds Deutschland" abgelehnt hatte.

Berater des Insolvenzverwalters von AKsys, Tobias Hoefer: Noerr LLP

Dr. Thorsten Reinhard (Leitung, Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M.), Dr. Till Kosche (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M), Prof. Dr. Joachim Schrey (IT, Frankfurt/M), Dr. Joachim Mulch (IP, Düsseldorf), Dr. Alexander Jänecke (Real Estate, Frankfurt/M), Dr. Oliver Trautmann (Steuerrecht/Frankfurt/M)

Associates: Dr. Hendrik Mutschmann (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M.), Viktoria Preusker (Real Estate, Frankfurt/M), Dr. Graciela Hoffmann (Gesellschaftsrecht/Frankfurt/M.), Dr. Utho Grieser (Steuerrecht, Frankfurt/M)

Dr. Michael Neumann, MBA

Rechtsanwalt

Head of Business Development & Communications

Noerr LLP

Brienner Str. 28

80333 Muenchen / Germany

T +49 89 28 628 226

F +49 89 28 01 10

M +49 171 1251428

michael.neumann@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell