Aktuelle AlixPartners-Umfrage unter europäischen Finanzvorständen
AlixPartners
Umsatzsteigerung ist jetzt wichtiger als Kostenreduktion
• Reduzierung von Schulden für CFOs nicht vordringlich
• Mehr als ein Viertel der Finanzvorstände hält die ITAbteilung
ihres Unternehmens für ineffektiv
• Sind die Europäer ausreichend vorbereitet auf weitere
Gewitterstürme?
München, 31. März 2008 – Vor dem Hintergrund der anhaltenden
Finanzmarktkrise kommt eine aktuelle Umfrage von AlixPartners bei 35
führenden Europäischen Unternehmen zu einem überraschenden Ergebnis:
Trotz der Turbulenzen auf den Märkten will sich das Management europäischer
Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr verstärkt auf das Umsatzwachstum
konzentrieren. Weiteren Kostensenkungen weisen die Unternehmen dagegen
zurzeit eine untergeordnete Bedeutung zu. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von
AlixPartners unter 35 Finanzmanagern führender europäischer Unternehmen
unter dem Titel “Was raubt Ihnen den Schlaf?”.
Auf die Frage, worauf sie sich am meisten konzentrierten, um die angespannte Lage
auf den Kreditmärkten zu kompensieren, nannte eine überragende Mehrheit von 74
Prozent der Befragten die Umsatzsteigerung als eine ihrer drei wichtigsten Prioritäten,
46 Prozent gaben die Konzentration auf Umsatzsteigerung sogar als ihre erste Wahl
an.
Kostensenkungsprogramme sind der AlixPartners-Umfrage zufolge für die meisten
CFOs heute nur noch das Mittel zweiter Wahl, insgesamt aber immer noch von hoher
Bedeutung. Immerhin jeweils knapp 15 Prozent der Befragten nannte die Kontrolle der
variablen bzw. der fixen Kosten als ihre absolute Top-Priorität. Mit grundlegenden
Restrukturierungen, Veräußerungen, Fusionen oder bilanztechnischen Maßnahmen
wollen derzeit hingegen nur die wenigsten der befragten Finanzchefs auf die
Kreditkrise reagieren.
“Die Finanzvorstände wissen genau, dass Kostensenkungen alleine nicht ausreichen,
um auf den Märkten langfristig zu bestehen. Der Fokus liegt deshalb jetzt auf der
Eroberung von Marktanteilen und weiterer Umsatzsteigerung. Nur wer neue Kunden
gewinnt und bestehende Kunden bindet, kann auch unter schwieriger werdenden
Marktbedingungen erfolgreich sein. Dennoch sind langfristig diejenigen Unternehmen
am erfolgreichsten, die Warnsignale frühzeitig erkennen und proaktiv
Gegenmaßnahmen einleiten. Gerade vor dem Hintergrund der Gewitterstürme auf
immer mehr Märkten sollten sich auch die Europäer nun wetterfest machen!“,
kommentiert AlixPartners Geschäftsführer Roman Zeller die Ergebnisse der Umfrage.
Bessere Produktprofitabilität soll Umsätze erhöhen
Um ihre Umsätze zu steigern, arbeitet die Mehrzahl der befragten Unternehmen
intensiv an einer Verbesserung der Preispolitik sowie dem Management der
Produktprofitabilität beispielsweise durch Value Engineering. 37 Prozent der Befragten
nannte eine Steigerung der Produktprofitabilität und 31 Prozent nannte eine optimierte
Preispolitik als wichtigste Maßnahme um die Umsätze zu erhöhen.
Bessere Liquiditätsplanung statt Schuldenabbau
Im Bilanzmanagement der Unternehmen steht der AlixPartners-Umfrage zufolge
derzeit die Liquiditätsplanung und sowie die Optimierung des Netto-Umlaufvermögens
(„Net Working Capital“) im Zentrum der Aufmerksamkeit. Andere mögliche
Bilanzmaßnahmen wie Umschuldung oder Verkäufe von Unternehmensanteilen
spielen für die Finanzmanager der von AlixPartners befragten Unternehmen derzeit
eine eher untergeordnete Rolle. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass die
Verbesserung des Netto-Umlaufvermögens derzeit oberste Priorität in ihrem
Bilanzmanagement habe, 43 Prozent nannten die Liquiditätsplanung als wichtigstes
Ziel. Keiner der CFOs nannte die Schuldenreduzierung als derzeit vordringliche
Aufgabe.
„Einigen Unternehmen droht finanzielle Schieflage“
„Die Unternehmen sind im aktuellen Marktumfeld stärker als früher gezwungen, sich
finanziell selbst zu helfen, beispielsweise durch Optimierung des Netto-
Umlaufvermögens und eine verbesserte Liquiditätsplanung. Insofern setzen die
Finanzvorstände richtige Prioritäten. Bei den weiterhin angespannten Kreditmärkten,
dürfen sie aber auch die Schuldensituation ihrer Unternehmen nicht aus dem Blick
verlieren. Sonst könnten bei einer sich abschwächenden Konjunktur auch in Europa
demnächst finanzielle Engpässe drohen“, warnt AlixPartners-Geschäftsführer Ulrich
Wlecke vor den Risiken eines zu hohen Verschuldungsgrades vieler Unternehmen.
Pikant: Finanzvorstände halten IT-Abteilungen für ineffektiv
Auf die Frage nach vorrangigen Kostensenkungsbereichen, gaben 29 Prozent der
Befragten an, Prozessoptimierung sei ihre oberste Priorität für 2008. Ebenfalls als
besonders wichtig wird die Kostensenkung im IT-Bereich angesehen. Dabei
besonders pikant: Rund 26 Prozent der befragten CFOs stufen die gesamte ITOrganisation
inklusive des CIO ihres Unternehmens als ineffektiv ein. Sogar 29
Prozent sind der Meinung, dass aktuelle, groß angelegte IT-Projekte in ihren
Unternehmen nicht effektiv sind.
Weitere Ergebnisse
63 Prozent der befragten Personen gaben an, ihre Unternehmen erwarteten im Jahr
2008 ein solides bis starkes Wachstum.
37 Prozent führten an, sie erwarteten für die zweite Jahreshälfte eine Verbesserung
der Kreditperspektiven in Europa, wohingegen 31 Prozent eine Verschlechterung
vorhersagten.
“Was raubt Ihnen den Schlaf?“
Die Umfrage unter dem Titel „Was raubt Ihnen den Schlaf“ (“What’s Keeping You
Awake at Night?”) der auf Turnarounds und umfassende Ertragssteigerungen
spezialisierten AlixPartners richtete sich an leitende Finanzmanager aus zwölf
verschiedenen europäischen Ländern und mindestens 20 Branchen, darunter
Produktion, Bau, Energie, Materialwirtschaft, Papierwirtschaft, Stromversorgung,
Telekommunikation, Chemie, Lebensmittel, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel.
Befragt wurden Finanzvorstände und CFOs führender europäischer Unternehmen in
diesen Branchen.
Über AlixPartners
Mit rund 800 Mitarbeitern in weltweit dreizehn Büros und über 1500 abgeschlossenen
Projekten seit der Gründung im Jahr 1981 zählt AlixPartners international zu den
führenden Experten für Turnarounds und Ertragssteigerungsprogramme. AlixPartners
setzt ausschließlich erfahrene Führungskräfte aus Industrie und Beratung ein, die
vielfach als Manager auf Zeit auch operative Führungsverantwortung übernehmen.
AlixPartners ist seit dem Jahr 2003 mit eigenen Büros in Deutschland vertreten. Zum
Team um die Geschäftsführer Roman Zeller und Ulrich Wlecke zählen derzeit rund 65
Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION
Ira Wülfing
T +49.(0)89. 2000 30-33
F +49.(0)89. 2000 30-40
ira@wuelfing-kommunikation.de