Allen & Overy berät Advent International und seine Portfoliogesellschaft Allnex beim Erwerb von Nuplex

14.09.2016

Hamburg/Sydney, 13. September 2016. Allen & Overy LLP hat den führenden globalen Private Equity Investor Advent International und seine Portfoliogesellschaft Allnex beim Erwerb des Chemieunternehmens Nuplex Industries Limited beraten.

Im April 2016 unterzeichneten Allnex und Nuplex eine Vereinbarung über die Implementierung eines Scheme of Arrangement, durch das die Anteile an Nuplex nun auf Allnex übertragen werden. Die Anteilseigner von Nuplex, das Oberste Gericht Neuseelands sowie die Kartellbehörden in einer Vielzahl von Ländern haben der Transaktion zwischenzeitlich zugestimmt.

Allnex, der 2013 von Advent erworbene vormalige Geschäftsbereich Beschichtungsharze der Cytec Industries, ist ein weltweit führender Hersteller von Beschichtungsharzen und Zusatzstoffen für Bautenanstrichmittel, Industrielacke, Schutzbeschichtungen, Fahrzeuglacke sowie für Spezialbeschichtungen und -farbstoffe. Allnex verfügt mit 17 Produktionsstandorten und 12 Forschungs- und Technologie-Hilfseinrichtungen über eine starke weltweite Präsenz, auf die Allnex zur Unterstützung seiner 3.000 Kunden bei der zeitnahen Vermarktung technisch fortgeschrittener Beschichtungslösungen setzt.

Nuplex ist ein weltweit führender Hersteller von Harzen für Farben, Beschichtungen und Strukturwerkstoffen mit jährlichen Umsatzerlösen in Höhe von NZD 1,5 Mrd. (USD 1 Mrd.) und 16 Produktionsstandorten in Asien, Europa, Amerika, Australien und Neuseeland. Das Unternehmen ist sowohl in Neuseeland als auch Australien börsennotiert und in den Bereichen Beschichtungstechnik für Rheologiesteuerung und Hochleistungs- und Industrieharzbeschichtungen weltweit führender Anbieter von Harzen, die insbesondere bei der Herstellung von Fahrzeuglacken und Autoreparaturlacken, Holzlacken und Schutzbeschichtungen verwendet werden.

Das internationale Allen & Overy-Team stand unter der Leitung der Partner Dr. Helge Schäfer (Hamburg) Aaron Kenavan (Sydney, beide Gesellschaftsrecht/M&A) und umfasste über 170 Rechtsanwälte unterschiedlichster Praxisgruppen in 19 Allen & Overy-Büros weltweit.

Das Kernteam im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A bestand aus den Senior Associates Linda Sweeney und Madison Smith, Associate Rebecca McGee-Collet (alle Sydney), Senior Associate Max Landshut und Associate Juliane Dieckmann-Keden (beide Hamburg).

Zu kartellrechtlichen Fragen berieten die Partner Jürgen Schindler (Hamburg/Brüssel) und Peter McDonald (Sydney), Counsel Charles Pommies (Peking) sowie die Senior Associates Camille Paulhac (Paris) und Felicity Day (Sydney).

Folgende Allen & Overy-Standorte waren an der Transaktion beteiligt: Belgien, Deutschland, Frankreich, Ho-Chi-Minh-Stadt, Hongkong, Italien, Jakarta*, Japan, London, Luxemburg, New York, Niederlande, Peking, Perth, Russland, Schanghai, Sydney, Thailand und Washington DC.

*assoziiertes Büro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell