Allen & Overy berät Bankenkonsortium bei erfolgreicher Platzierung einer Wandelanleihe der Klöckner & Co SE

05.09.2016

Frankfurt am Main, 2. September 2016. Allen & Overy LLP hat ein Bankenkonsortium bestehend aus BNP Paribas und Credit Suisse Securities (Europe) Limited als Joint-Lead Manager sowie Commerzbank AG, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Landesbank Baden-Württemberg und UniCredit Bank AG als Co-Lead-Managers bei der erfolgreichen Emission einer nicht nachrangigen und unbesicherten Wandelanleihe der Klöckner & Co SE in Höhe von ca. 150 Millionen Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren beraten.

Die Anleihe wird von Klöckner & Co Financial Services S.A., einer 100%-igen luxemburgischen Tochtergesellschaft von Klöckner & Co SE, begeben und wurde im Wege eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika zum Kauf angeboten. Die Anleihe wird von der Klöckner & Co SE garantiert und ist in Aktien der Klöckner & Co SE wandelbar. Der Kupon wurde auf 2 % pro Jahr und die Wandlungsprämie auf 27,5 % festgesetzt, was einem anfänglichen Wandlungspreis von EUR 14,82 entspricht. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der Klöckner & Co SE zum Bezug von Schuldverschreibungen wurde ausgeschlossen. Die Anleihe wird zum Handel in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Die Klöckner & Co SE beabsichtigt, den Emissionserlös aus der Begebung der Wandelanleihe für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Der Konzern ist mit ca. 6,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 und ca. 9.200 Mitarbeitern weltweit einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen.

Das Allen & Overy-Team bestand aus Partner Dr. Knut Sauer (Federführung), Senior Associate Simon Weiß und Associate Nadine Kämper (alle International Capital Markets, Frankfurt). Zum US-Recht berieten Partner Marc O. Plepelits und Senior Associate Martin Schmidt (beide US Corporate Finance, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell