Allen & Overy berät bei bislang größter Offshore Windpark-Finanzierung in Europa

03.06.2014

Amsterdam/Frankfurt am Main, 2. Juni 2014. Allen & Overy LLP hat bei der bisher größten Finanzierungstransaktion für einen Offshore Windpark in Europa (Projekt Gemini) mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Milliarden Euro beraten. Mit einer Kapazität von 600 MW ist der Windpark einer der größten weltweit. Mit der dort produzierten erneuerbaren Energie können 785.000 Haushalte versorgt und die CO2-Emissionen in den Niederlanden signifikant gesenkt werden.

An dem Projekt waren über 22 Parteien beteiligt, darunter zwölf Geschäftsbanken, vier öffentliche Finanzinstitute, ein Pensionsfonds sowie ein Private Equity Konsortium. Anteilseigner von Gemini ist ein Konsortium aus Northland Power Inc. (60%), Siemens Financial Services (20%), Van Oord Dredging (10%) und Marine Contractors BV und N.V. HVC (10 %).

Allen & Overy vertrat das Darlehensgeberkonsortium mit Mitgliedern aus Nordamerika, Asien und Europa, darunter ABN AMRO Bank N.V., The Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ, Ltd., BNP Paribas, Bank of Montreal, London Branch, Caixabank, S.A., CIBC World Markets Plc, Deutsche Bank AG, Export Development Canada, Natixis, Banco Santander S.A., N.V. Bank Nederlandse Gemeenten, Sumitomo Mitsui Banking Corporation, die Europäische Investitionsbank, Euler Hermes, Delcredere | Ducroire und Eksport Kredit Fonden.

Rund 70% der Finanzmittel für das Projekt wurden in Form vorrangig besicherter Bau- und Laufzeitdarlehen mit einem Volumen von 2 Milliarden Euro von zwölf internationalen Geschäftsbanken, drei Exportkreditagenturen und der Europäischen Investitionsbank bereitgestellt. Aufgrund der hohen wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Projekts war die vorrangige Tranche der Gemini-Finanzierung überzeichnet und zog das Interesse zahlreicher Institute auf sich, die zuvor nicht in Offshore-Windparks investiert hatten.

Wesentliches Element der Finanzierung war die Absicherung durch Exportkreditgarantien. Die deutsche Exportkreditagentur Euler Hermes hat zur Besicherung der Kredittranche, die zur Finanzierung des Erwerbs der aus Deutschland exportierten Projektbestandteile gewährt wurde, eine Exportkreditgarantie in Form einer Finanzkreditdeckung gewährt.

Das Allen & Overy-Team wurde geleitet vom Amsterdamer Partner Werner Runge, Leiter der Energierechtspraxis in den Niederlanden, und Counsel Frédérique Jacobse. Weitere Teammitglieder waren Jochem Spaans, Niels Molenaar, Marinus Winters, Kathelijn Noordzij, Willem van der Vossen, Ijsbrand de Jong und Marjolein Pichel aus den Praxisgruppen Bank- und Finanzrecht, Projects sowie Regulierung.

In Deutschland berieten der Frankfurter Partner Dr. Norbert Wiederholt sowie Associate Dr. Jan-Hendrik Bode zur Euler Hermes Exportkreditgarantie.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell