Allen & Overy berät bei Kreditpooling-Transaktion: erstmals verbandsübergreifend, mit deutschem SPV und mit CLN/CLN-Struktur

21.02.2007

Allen & Overy

Frankfurt am Main, 20. Februar 2007. Die internationale Anwaltsgesellschaft Allen & Overy LLP hat die Landesbank Hessen-Thüringen und die Bayerische Landesbank als Arrangeure und Joint Lead-Manager bei einer Kreditpooling-Transaktion beraten, die in dreierlei Hinsicht eine Innovation darstellt: Erstmals beteiligten sich verbandsübergreifend 31 Sparkassen aus fünf Bundesländern (Bayern, Hessen, Thüringen, Saarland und Schleswig-Holstein). Erstmals wurde eine deutsche Zweckgesellschaft (SPV) verwendet. Erstmalig fand zudem eine so genannte CLN/CLN-Struktur Verwendung, die dazu führt, dass die Kreditrisiken sowohl auf Originatoren- wie auf Investorenseite durch Credit-Linked Notes (CLN) verbrieft werden.

Allen & Overy wurde als einziger Rechtsberater mit der Strukturierung und Erstellung der Dokumentation betraut. Als die führende Kanzlei beim Kreditpooling (der synthetischen Zusammenführung und Verbriefung von Kreditrisiken) im öffentlich-rechtlichen Sektor hat Allen & Overy bisher die Mehrzahl der deutschen Kreditpooling-Transaktionen als alleiniger Berater betreut. Parallel beauftragte auch der DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband) Allen & Overy nach einem aufwendigen Auswahlverfahren (beauty contest) mit der Entwicklung der ersten bundesweiten Plattform für das Kreditpooling.

Das Beratungsteam von Allen & Overy bestand aus dem Frankfurter Partner Okko Hendrik Behrends, Counsel Frank Bierwirth und Associate Martin Scharnke.

Dazu Okko Hendrik Behrends: „Diese Transaktion unterstreicht einmal mehr unsere führende Rolle beim Kreditpooling.“

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern einschließlich circa 450 Partnern an 24 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Hamburg und Frankfurt mit über 140 Anwälten, darunter 28 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Okko Hendrik Behrends, Partner, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5947 (okko.behrends@allenovery.com)

oder an

Steffen Müller, Public Relations Coordinator, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell