Allen & Overy berät CORESTATE Capital bei der Veräußerung von Österreichs größter Student-Housing-Immobilie in Wien sowie eines deutschen Student-Housing-Portfolios mit Assets in Bayreuth, Frankfurt am Main, Mainz und Potsdam

16.11.2016

Düsseldorf, 15. November 2016. Allen & Overy LLP hat den Luxemburger Immobilieninvestor CORESTATE Capital Holding S.A. beim Verkauf von Österreichs größtem Objekt im Bereich Studentisches Wohnen sowie seinem deutschen Student-Housing-Portfolio an ein Fonds-Vehikel der Universal-Investment Plattform beraten. Zu österreichischen Rechtsfragen wurde Allen & Overy von Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH unterstützt. Das Erwerbsvehikel ist Teil des neuen Immobilien-Umbrella-Fonds, der durch CORESTATE und die Bayerische Versorgungskammer aufgesetzt wurde.

Der neue Spezialfonds "BVK-Residential Europe-Immobilienfonds Corestate" strebt ein Gesamtvolumen von mindestens 500 Millionen Euro an und investiert vorrangig in Mikro-Apartments, darunter insbesondere Studentenwohnungen in europäischen Hochschulstädten. CORESTATE verantwortet neben dem Einkauf auch das Investment- und Asset Management sowie den Betrieb der Immobilien des Fonds.

Als erste Vermögenswerte werden fünf Student-Housing-Immobilien aus dem aktuellen Portfoliobestand von CORESTATE in den Fonds integriert. Die fünf Objekte mit 1.836 Wohneinheiten erwirtschaften zusammengenommen Jahresnettomieteinnahmen in Höhe von ca. 9,3 Millionen Euro. Das österreichische Objekt befindet sich in Wien, in direkter Nähe des Campus der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Neubau mit 589 Wohneinheiten, 17.718 m² Mietfläche und 57 Tiefgaragenstellplätzen erwirtschaftet Jahresnettomieteinnahmen von ca. 4 Millionen Euro. Ein Jahr nach der Eröffnung liegt die Auslastung des Gebäudes bei 98%. Die vier Objekte in Deutschland befinden sich in Bayreuth, Frankfurt am Main, Mainz und Potsdam. Das Portfolio besteht aus 1.247 Einheiten und verfügt über eine Mietfläche von 26.140 m² sowie 317 PKW-Stellplätzen. Der Vermietungsstand aller Objekte liegt aktuell bei 98%; die Jahresnettomieteinnahmen betragen 5,3 Millionen Euro.

Die CORESTATE Capital Holding S.A. ist ein vollintegrierter Immobilien-Investmentmanager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg sowie Büros unter anderem in Frankfurt, Zürich, Madrid, London und Singapur. Seit Gründung von CORESTATE im Jahr 2006 beläuft sich das Transaktionsvolumen auf ca. 5,6 Milliarden Euro. CORESTATE begleitet seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Immobilien-Investmentprodukts und deckt dabei insbesondere das Deal Sourcing und die Entwicklung von Investmentprodukten, die Strukturierung und Durchführung von Transaktionen, die Immobilien Investment Management Services sowie die Entwicklung und Umsetzung von Exit-Strategien ab.

Allen & Overy berät CORESTATE regelmäßig bei M&A- und Kapitalmarkttransaktionen.

International und Lead Counsel von CORESTATE war das Allen & Overy-Team in Düsseldorf, welches CORESTATE bei der gesamten Transaktion begleitet hat und federführend den Partner Dr. Christian Eichner, den Counsel Dr. Michael Fink sowie den Senior Associate Kyrill Chilevych umfasste. Weiter maßgeblich involviert waren Counsel Dr. Murad Daghles und Associate Dr. Jan-Henric M. Punte (alle Corporate/M&A, Düsseldorf). Zu den Aspekten des Luxemburger Rechts beriet Counsel Christopher Dortschy (Regulierung, Luxemburg).

Das für die österreichisch-rechtlichen Aspekte verantwortliche Binder Grösswang-Team umfasste den Partner Dr. Markus Uitz sowie die Associates Mag. Michael Delitz und Mag. Cordelia Klauhs (alle Corporate/M&A).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell