Allen & Overy berät die Voith GmbH im Zusammenhang mit einem Konsortialkredit in Höhe von RMB 2,25 Mrd.

15.02.2012

Frankfurt am Main, 14. Februar 2012. Allen & Overy LLP hat die Voith GmbH im Zusammenhang mit einem chinesischem Recht unterliegenden Konsortialkredit in Höhe von insgesamt 2,25 Milliarden Renminbi (umgerechnet rund 270 Millionen Euro) und einer Laufzeit von fünf Jahren beraten. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Transaktion hat Voith erstmals eine Finanzierung im lokalen chinesischen Markt vorgenommen.

Federführend bei der Arrangierung war die Citibank (China) Company Limited in Zusammenarbeit mit der konzerneigenen Voith Finance GmbH. Zum ausgewählten Kreis von Kernbanken zählen Commerzbank und HSBC als weitere Mandated Lead Arranger sowie ANZ, Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) und Standard Chartered Bank als Original Lenders. Im Rahmen der vereinbarten Kreditfazilität sollen sie das weitere Wachstum des Unternehmens in China begleiten.

Hierzu führt der federführende Partner, Dr. Neil George Weiand, erläuternd aus: "Nachdem Allen & Overy LLP Voith bereits im Sommer vergangenen Jahres anlässlich der Refinanzierung ihres europäischen Konsortialkredits beraten hat, durfte die Kanzlei nunmehr auch den chinesischen Konsortialkredit für dortige Tochtergesellschaften der Voith GmbH aus Büros in Frankfurt, London und Peking aus rechtlicher Sicht begleiten."

Die Voith GmbH mit Sitz in Heidenheim an der Brenz ist ein führendes Unternehmen in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 40.000 Mitarbeitern, 5,6 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Zum Team von Allen & Overy gehören Partner Dr. Neil George Weiand und Counsel Dr. Mark Hallett (beide Bank- und Finanzrecht, beide Frankfurt).

Außerdem war ein Allen & Overy-Team aus China in die Transaktion eingebunden, vertreten durch Partner Matthias Voss (Bank- und Finanzrecht, Peking) sowie die Associates Vera Liu (Bank- und Finanzrecht, London), Elaine Liu und Bernard Chain (beide Bank- und Finanzrecht, beide Peking).

In-house wurde die Voith GmbH von Chefsyndikus Dr. Jörg Kondring beraten.

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 4.750 Mitarbeitern, darunter etwa 480 Partner, an 39 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mannheim und München mit etwa 190 Anwälten, darunter 43 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nadja Fersch, Communications Manager, Allen & Overy, Frankfurt am Main, Tel: 069 26 48 5555 (nadja.fersch@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell