Allen & Overy berät Fonds der Deutschen Beteiligungs AG bei Übernahme der FRIMO-Gruppe

19.08.2016

Frankfurt am Main, 17. August 2016. Allen & Overy LLP hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) zusammen mit dem DBAG Fund VI bei der mehrheitlichen Übernahme der FRIMO-Gruppe beraten. Die DBAG investierte an der Seite des von ihr beratenen DBAG Fund VI Rahmen eines Management-Buy-Outs. Ziel der Beteiligung ist die Unterstützung des Unternehmens bei seinem starken Wachstum. Im Rahmen des Management-Buy-Outs wird das Management ebenfalls beteiligt werden. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die FRIMO-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Systemlösungen zur Fertigung hochwertiger Kunststoffkomponenten. Zum FRIMO Netzwerk gehören internationale Standorte in Europa, Amerika und Asien mit insgesamt 1.300 Mitarbeitern sowie zahlreiche internationale Vertretungen. Die Unternehmensgruppe mit ihrem Hauptsitz in Lotte bei Osnabrück erwirtschaftete 2015 einen Jahresumsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Zum Team von Allen & Overy gehörten die Partner Dr. Michael Bernhardt und Dr. Matthias Horn (beide Federführung), Counsel Nikolai Sokolov, Senior Associate Dr. Roman Kasten und Associates Sebastian Dexheimer, Phillip Prystawik und Robert Jochim (alle Private Equity, alle Frankfurt).

Unterstützt wurden sie von den Partnern Thomas Neubaum (Bank- und Finanzrecht, Federführung Finanzierung) und Dr. Asmus Mihm (Steuerrecht), den Counsel Bianca Engelmann (Bank- und Finanzrecht, alle Frankfurt) und Jacques Graas (Corporate, Luxemburg), den Senior Associates Patrick Reuter (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Miray Kavruk ( IP Düsseldorf), Dr. Marcus Grühn (Immobilienrecht, Hamburg), Counsel Dr. Christian Hilmes sowie den Associates Dr. Daniel Bolm (beide Immobilienrecht, Hamburg), Andreas Ziegler (Öffentliches Recht, Frankfurt), Gunnar Harlacher (Steuerrecht, Frankfurt), Jennifer Sauder (IP, Düsseldorf), Dr. Sebastian Schulz, Dr. Patrick Flockenhaus (beide Arbeitsrecht, Frankfurt und Düsseldorf) und Pol Theisen (Corporate, Luxemburg).

Des Weiteren unterstützten Allen & Overy-Teams unter anderem in Frankreich, USA, China, Ungarn und der Türkei sowie befreundete Kanzleien in Kanada und Mexiko.

Inhouse wurde die DBAG von Florian Döring (Leiter Recht) beraten.

Hinsichtlich der Strukturierung der Managementbeteiligung und Rückbeteiligung wurde die DBAG von Linklaters unterstützt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell