Allen & Overy berät GAGFAH bei milliardenschwerer Refinanzierung und Verbriefung durch CMBS

26.06.2013

Frankfurt am Main, 26. Juni 2013. Allen & Overy LLP hat die GAGFAH, das zweitgrößte deutsche Wohnungsunternehmen, bei der Refinanzierung und Verbriefung am Kapitalmarkt über CMBS (Commercial Mortgage-backed Securities) beraten. Die neue CMBS (German Residential Funding 2013-1 Limited) im Gesamtvolumen von 2,061 Milliarden Euro dient der Refinanzierung eines im Jahre 2006 verbrieften Kredits, besichert durch das ca. 61.600 Wohneinheiten und 469 Gewerbeeinheiten umfassende GRF-Portfolio.

Aufgrund der starken Investorennachfrage war es möglich, den GRF-Kredit mithilfe einer CMBS zu besonders günstigen Konditionen zu refinanzieren. So liegt der durchschnittliche Zinssatz der neuen CMBS bei 2,76% p.a. und damit deutlich günstiger als der Fremdfinanzierungszins des refinanzierten GRF-Kredits in Höhe von vormals 4,32% p.a. Die Laufzeit des neuen Darlehens beträgt fünf Jahre (August 2018) mit einer Verlängerungsoption von einem Jahr. Es wurde eine Tilgung von 0,5% p.a. vereinbart. Die Schuldverschreibungen müssen spätestens im August 2024 zurückgezahlt werden. Die AAA-Tranche der CMBS umfasst 1,24 Milliarden Euro. Aus regulatorischen Gründen hat die GAGFAH selbst die erste Ausfallklasse (Class F) im Volumen von 105 Millionen Euro einbehalten.

Im Gegensatz zu traditionellen Verbriefungen über Banken hat die GAGFAH ihre CMBS weitgehend in Eigenregie durchgeführt. Allen & Overy hat die GAGFAH umfassend bei der Finanzierung und Verbriefung beraten, angefangen von der Strukturierung der Transaktion, über die Vertragsverhandlung bis hin zum Abschluss des neuen Darlehensvertrages und der Emission der Schuldverschreibungen.

Das Allen & Overy-Team bestand im Wesentlichen aus den Partnern Dr. Olaf Meisen (Finanzierung), Matt Howard (Kapitalmarktrecht/Verbriefung), Mark Manson-Bahr (Finanzierung, alle Frankfurt), Christian Lambie (Kapitalmarktrecht/Verbriefung, London), Dr. Heike Weber (Steuerrecht, Frankfurt), Pierre Schleimer (Finanzierung, Luxemburg), den Counsel Stefan Kuhm (Finanzierung) und Dr. Stefan Henkelmann (Kapitalmarktrecht/Verbriefung), den Senior Associates Vanessa Pfeiffer (Finanzierung), Stuart Gregory, Jens Nollmann (beide Kapitalmarktrecht/Verbriefung) und David O’Connor (Kapitalmarktrecht/Verbriefung, London) sowie den Associates Nadja Petrow, Magdalena Filipkowski (beide Finanzierung), Bella Ward und Danister de Silva (beide Kapitalmarktrecht/Verbriefung, alle Frankfurt) sowie Sandy Tapnack (Kapitalmarktrecht/Verbriefung, London).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell