Allen & Overy berät Merck beim Erwerb des Konarka IP-Portfolios

11.12.2012

Frankfurt am Main, 6. Dezember 2012. Allen & Overy LLP berät die Merck KGaA, Darmstadt, beim Erwerb des IP-Portfolios der insolventen Konarka-Gruppe. Diese war vorwiegend im Bereich der organischen Photovoltaik tätig. Merck erwirbt das IP-Portfolio der gesamten Konarka-Gruppe im Wege eines Auktionsprozesses, der im Rahmen eines US-amerikanischen Insolvenzverfahrens nach Chapter 7 des US Bankruptcy Code durchgeführt wurde.

Nachdem im Frühjahr zunächst die US-amerikanische Muttergesellschaft Konarka Technologies Inc. insolvent wurde, stellte im Juli dieses Jahres auch die deutsche Tochtergesellschaft Konarka Technologies GmbH Insolvenzantrag.

Die komplexe Transaktion musste sowohl den Anforderungen des deutschen wie auch des US-amerikanischen Insolvenzverfahrens genügen und erforderte neben einer intensiven Abstimmung mit beiden Insolvenzverwaltern auch Vereinbarungen mit Drittparteien.

Das Allen & Overy-Team umfasste den federführenden Partner Dr. Michael J. Ulmer, Senior Associate Tobias Greven (beide Corporate/M&A, Frankfurt), Partner John Kibler und Associate Joseph Badtke-Berkow (beide Insolvenzrecht, New York).

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.de

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern, darunter etwa 512 Partner, an 42 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mannheim und München mit rund 200 Anwälten, darunter 43 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nadja Fersch, Communications Manager, Frankfurt am Main, Tel.: 069 2648 5555 (nadja.fersch@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell