Allen &Overy berät SAP AG bei ihrer bisher größten Übernahme

10.10.2007

Allen &Overy

Frankfurt am Main / New York, 9. Oktober 2007. Allen &Overy LLP berät die SAP AG in Walldorf bei der geplanten Übernahme von Business Objects S.A., einer in den USA und in Frankreich notierten Aktiengesellschaft französischen Rechts, die weltweit Business Intelligence Software anbietet. Die Übernahme soll durch ein öffentliches Angebot nach US-amerikanischem Recht und ein paralleles öffentliches Angebot nach französischem Recht erfolgen. Das Transaktionsvolumen (unter Berücksichtigung der Transaktionsnebenkosten) beträgt etwas mehr als 4,8 Milliarden Euro. SAP wird die Transaktion sowohl durch liquide Mittel als auch durch die Aufnahme von Fremdmitteln finanzieren.

Am 7. Oktober hatten beide Unternehmen bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung (Tender Offer Agreement) über die Übernahme von Business Objects durch SAP abgeschlossen haben. Der Beginn der Annahmefrist des Angebots setzt die Freigabe durch die französische Börsenaufsicht Autorité des Marchés Financiers (AMF) und durch das französische Finanzministerium voraus. Das Übernahmeangebot wird unter der Bedingung stehen, dass eine Annahmequote von mindestens 50,01 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals von Business Objects S.A. (unter Berücksichtigung aller bestehenden Bezugs- und Wandlungsrechte auf Aktien von Business Objects S.A.) erreicht wird und die Freigabe durch die Kartellbehörden der EU und der USA erfolgt. Es wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden kann.

Das Allen &Overy-Team (Federführung: die Partner Dr. Hans-Christoph Ihrig aus dem Frankfurter und Peter Harwich und Eric Shube aus dem New Yorker Büro) berät SAP sowohl zum geplanten US-amerikanischen öffentlichen Angebot als auch zu aktien- und kapitalmarktrechtlichen Fragen und zur Finanzierung der Transaktion.

Allen &Overy’s Corporate-Team in New York: Partner Peter Harwich und Eric Shube; Associates Kimberlee Streiff, Meredith Younger, Jeff Olson

Allen &Overy’s Corporate-Team in Frankfurt: Partner Dr. Hans-Christoph Ihrig und Dr. Oliver Seiler, Counsel Dr. Ulrike Schweisfurth, Associates Dr. Jens Wagner, Dr. Andre Wandt, Myriam Schilling

Allen &Overy’s Bank- und Finanzrechts-Team: Partner Dr. Neil George Weiand (Frankfurt) und Elizabeth Leckie (New York), Associate Thomas Neubaum (Frankfurt)

In-house Beratung SAP: Michael Junge

Weitere juristische Berater von SAP

Bredin Prat zum französischen Recht sowie Jones Day zu kartellrechtlichen Fragen und IP-Recht

Juristische Berater Business Objects

Wilson Sonsini und Shearman &Sterling

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen &Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern einschließlich circa 470 Partnern an 27 Standorten weltweit.

Allen &Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Mannheim mit etwa 140 Anwälten, darunter 30 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen &Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen &Overy“ auf „Allen &Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen &Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Hans-Christoph Ihrig, Partner, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5920

(hans-christoph.ihrig@allenovery.com)

oder an

Steffen Müller, Public Relations Coordinator, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell