Allen & Overy berät TUI AG bei Verkauf von Travelopia

15.02.2017

Hamburg, 14. Februar 2017. Allen & Overy LLP hat die TUI AG im Zusammenhang mit dem Verkauf von Travelopia an von Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. („KKR“) kontrollierte Fonds für einen Unternehmenswert von GBP 325 Millionen beraten. Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch den üblichen Bedingungen und bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Travelopia gehört zu TUI Travel, die in 2014 vollständig von der TUI AG übernommen worden ist und ist Teil des Segmentes Specialist Group.

Travelopia vereint unter ihrem Dach über 50 unabhängig betriebene Marken branchenführender Spezial-Reiseveranstalter. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro.

Der Verkauf von Travelopia ist ein weiterer bedeutender Schritt bei der strategischen Weiterentwicklung der TUI AG. Die Erlöse will die Gesellschaft für ihre Transformation zu einem weltweit führenden integrierten Touristikkonzern mit Schwerpunkt auf eigenen Hotel- und Kreuzfahrtmarken sowie zur weiteren Stärkung ihrer Bilanz verwenden.

Das Allen & Overy-Team bestand aus den Partnern Dr. Helge Schäfer (Federführung), den Counsel Dr. Jonas Wittgens, Marie-Luise von Buchwaldt, den Senior Associates Daniel Martin Schulz, Max Landshut, Claire Coppel (London) und den Associates Dr. Moritz Merkenich, Sebastian Wallace (London) sowie Christin Götzke (alle Corporate/M&A, Hamburg).

Des Weiteren umfasste das Team die Partner Dr. Heike Weber (Steuerrecht, Frankfurt), Lydia Challen (Steuerrecht, London), Alasdair Balfour (Kartellrecht, London), Judah Frogel (Bank- und Finanzrecht, New York) und Cathy Bell-Walker (Bank- und Finanzrecht, London), die Senior Associates Peter Seidel (Steuerrecht, Frankfurt), Miray Kavruk (IP, Düsseldorf), Dr. Andreas Ziegler (Öffentliches Recht/Regulierung, Frankfurt) sowie die Associates Max Kaufman (Kartellrecht, London), Dr. Wolfgang Wittek (Arbeitsrecht, Hamburg), David Palmer (Arbeitsrecht, London) und Dr. Daniel Bolm (Immobilienrecht, Hamburg).

Inhouse wurde die Transaktion federführend von Marcus Beger (Leiter Group Corporate Law, M&A) und Mareike Ackermann (Group Corporate Law, M&A) betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell