Allen & Overy berät TUI AG beim Verkauf der Hotelbeds Group für rund 1,2 Milliarden Euro

29.04.2016

Hamburg, 29. April 2016. Allen & Overy LLP hat den weltweit führenden Touristikkonzern TUI Group mit Sitz in Hannover beim Verkauf der spanisch-britischen Hotelbeds Group an den Private Equity Investor Cinven Capital Management und den Canada Pension Plan Investment Board beraten. Der Kaufpreis beträgt rund 1,2 Milliarden Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden und wird bis Ende September dieses Jahres erwartet.

Mit dem Verkaufserlös will die TUI Group ihren eingeleiteten Wachstumskurs vor allem im Hotel- und Kreuzfahrtbereich ausbauen und gleichzeitig die Bilanz weiter stärken.

Die Hotelbeds Group ist Weltmarktführer bei den Bettenbanken und vermittelt Hotelkapazitäten an Reisebüros and Veranstalter in über 120 Quellmärkten. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete Hotelbeds einen vermittelten Umsatz (TTV) von 3,8 Milliarden Euro.

Die TUI Group wies im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 20,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,069 Milliarden Euro aus.

Allen & Overy berät die TUI Group regelmäßig, zuletzt unter anderem beim Zusammenschluss mit der TUI Travel PLC zum weltweit größten integrierten Touristikkonzern.

Das Allen & Overy-Team wurde geleitet vom Hamburger Corporate Partner Dr. Helge Schäfer und bestand weiterhin aus den Counseln Dr. Jonas Wittgens und Marie-Luise von Buchwaldt (beide Corporate, beide Hamburg) sowie der Frankfurter Steuerrechts-Partnerin Dr. Heike Weber. Das spanische Allen & Overy Team führte der Corporate Partner Antoni Valverde unterstützt von den Senior Associates Javier Bau und Bosco de Checa (alle Corporate, alle Barcelona).

Inhouse bei der TUI Group wurde die Transaktion federführend von Frau Dr. Hilka Schneider (General Counsel und Mitglied im TUI Group Executive Committe) sowie Marcus Beger und Mareike Ackermann (beide Group Corporate Law, M&A) betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell