Allen & Overy: Deutsche Telekom legt Festnetz mit Mobilfunk zusammen

27.11.2009

Allen & Overy

Frankfurt am Main, 26. November 2009. Allen & Overy LLP berät die Deutsche Telekom AG bei der Ausgliederung des Geschäftsbereichs T-Home in die T-Mobile Deutschland GmbH. Dem Ausgliederungs- und Übernahmevertrag zwischen der Deutschen Telekom AG und der T-Mobile Deutschland GmbH hat die außerordentliche Hauptversammlung am 19. November 2009 in Hannover mit 99,95 Prozent der abgegebenen Stimmen zugestimmt.

Mit der Ausgliederung legt das Unternehmen sein inländisches Festnetz- und Mobilfunkgeschäft in einer Gesellschaft zusammen. Zum auszugliedernden Vermögen gehört insbesondere das gesamte nationale Festnetz der Deutschen Telekom. Die künftige integrierte Deutschland-Gesellschaft wäre – nach Aussagen des Telekom-Vorstands – verantwortlich für aktuell fast 27 Millionen Festnetzanschlüsse und mehr als 39 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Der Gesamtumsatz der beiden Bereiche im Jahr 2008 betrug rund 26 Milliarden Euro und das EBITDA rund zehn Milliarden Euro.

Die Zusammenlegung von T-Home und T-Mobile dient dazu, zusätzliche Umsatzchancen in den jeweils bestehenden Kundenverhältnissen auszuschöpfen. Dabei soll insbesondere die Zahl der so genannten Zweifachkunden, das heißt, Kunden die sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkangebote nutzen, erhöht werden. Außerdem sollen durch integrierte Angebote und Service aus einer Hand die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung verbessert und Kostensynergien genutzt werden.

Das Allen & Overy-Team wird von Partner Dr. Hans-Christoph Ihrig (Frankfurt) und Counsel Dr. Jens Wagner (München) geleitet. Außerdem gehören die Associates Dr. Jonas Wittgens (Hamburg), Dr. Andre P. H. Wandt und Dr. Julian Redeke (beide Frankfurt, alle Gesellschaftsrecht) zum Team.

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern, darunter etwa 450 Partner, an 31 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mannheim und München mit etwa 150 Anwälten, darunter 33 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Jens Wagner, Counsel, München, Tel.: +49 (0)89 71043 3112 (jens.wagner@allenovery.com)

oder an

Steffen Müller, Public Relations Manager Germany, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell