Allen & Overy erreicht Rekordergebnis mit weltweitem Wachstum

07.07.2008

Allen & Overy

· Umsatz um 15 Prozent auf 1,292 Milliarden Euro (1,016 Milliarden GBP) gestiegen

· Gewinn vor Steuern um 13 Prozent auf 569 Millionen Euro (447 Millionen GBP) gestiegen

· Zahl der Anwälte wächst um 8 Prozent auf 2.686 weltweit

· Neue Büros in Osteuropa, im Nahen Osten und in Südamerika eröffnet oder angekündigt

· Erstmals Hälfte des Umsatzes außerhalb Londons erzielt

London / Frankfurt am Main, 4. Juli 2008. Allen & Overy LLP hat heute Umsatz und Gewinn in Rekordhöhe für das am 30. April 2008 abgeschlossene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Erstmals in ihrer Firmengeschichte überschreitet die Anwaltsgesellschaft die Schwelle von 1 Milliarde GBP. Möglich wurde dieser Erfolg durch die nachhaltigen Investitionen in eine internationale Expansion, deren Ziel es ist, ein leistungsfähiges, in 21 Ländern weltweit präsentes Unternehmen zu schaffen. Gleichzeitig wurde zum ersten Mal mehr als die Hälfte des Umsatzes außerhalb Londons erzielt.

Trotz der angespannten Lage auf den Finanzmärkten konnte Allen & Overy eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 1,292 Milliarden Euro sowie einen Anstieg des Gewinns vor Steuern um 13 Prozent auf 569 Millionen Euro verzeichnen. Dies gelang der Anwaltsgesellschaft dank einer breiten Aufstellung und eines starken ersten Halbjahres sowie aufgrund des Wachstums in Märkten, die von Konjunkturrückgängen weniger beeinträchtigt waren.

"Unser finanzieller Erfolg zeigt, dass unsere Strategie langfristiger Investitionen in unser internationales Geschäft absolut richtig war", kommentiert Senior Partner David Morley diese Ergebnisse. "Wir verfügen über herausragende Anwälte, die in jeder Hinsicht weltweit zu den Besten ihres Fachs zählen. Erst kürzlich konnten wir die Gründung eines assoziierten Büros in Rumänien sowie unsere Pläne zur Eröffnung eines Büros in Brasilien bekannt geben. In vielen Schwellenmärkten sind wir bereits fest etabliert und hervorragend aufgestellt, um von den derzeit hohen Wachstumsraten dort zu profitieren. In anderen Märkten sehen unsere Mandanten eher unsicheren Zeiten entgegen; doch sind wir überzeugt, dass wir durch unsere Mandantenorientierung, unsere globale Präsenz und unsere breite Aufstellung gut positioniert sind, um mögliche Turbulenzen zu überstehen und die Chancen zu nutzen, die sich uns in neuen Märkten bieten."

"Auch in Deutschland können wir wieder auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken", ergänzt Dr. Cornelius Fischer-Zernin, Senior Partner von Allen & Overy Germany. "Vor allem sind wir mit der Eröffnung und dem raschen Ausbau unserer Büros in Mannheim und Düsseldorf kontinuierlich gewachsen und konnten damit auch in Hinblick auf die Größe weiter zu den deutschen Marktführern aufschließen. Für die Herausforderungen der kommenden Jahre sind wir gut gerüstet."

Besonders wichtige Meilensteine für den Erfolg von Allen & Overy im vergangenen Jahr:

· Das Büro in Dubai feierte sein 30jähriges Bestehen, es wurden Büros in Riad und Abu Dhabi eröffnet.

· Weitere Büros wurden in Mannheim und Düsseldorf eröffnet.

· Eine wegweisende Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit Trilegal in Indien wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt.

· Das Moskauer Büro wurde von der Zeitschrift "Russian Mergers & Acquisitions Journal" als führende M&A-Praxis in Russland bezeichnet, nachdem sich die Zahl der Anwälte in diesem Büro nahezu verdoppelt hatte.

· New York verzeichnete weiteres Wachstum; hier wurde eine stetig steigende Zahl hochkarätiger inund ausländischer Mandate betreut, die Zahl der Anwälte stieg auf über 160.

· Als erste unter den Magic Circle Kanzleien wählte Allen & Overy mit Wim Dejonghe keinen Londoner Partner zum Managing Partner und unterstrich damit ihre globale Ausrichtung. Durch die Wahl von David Morley zum Senior Partner wurden Kontinuität und Wandel an der Spitze verbunden.

· Die Gesellschaftsrechtspraxis erreicht im Bloomberg-Ranking der führenden M&A-Berater für 2007 den ersten Platz in Europa sowie den zweiten Platz weltweit.

· Die weltweite Dominanz der Finanzrechtspraxis ist unangefochten – Allen & Overy steht in den europäischen Rankings von Thomson Reuters seit deren erstmaligen Veröffentlichung als führender Berater im internationalen Kreditgeschäft ganz vorne, und zwar sowohl nach Wert als auch nach Volumen.

· Im fünften Jahr in Folge behauptete der Bereich Projektfinanzierung, Energie und Infrastruktur seine Führungsposition in den Rankings als "Dealogic Global Legal Adviser".

Dazu David Morley: "Bei der Umsetzung unserer globalen Expansionspläne muss unsere Arbeit sowohl in fachlicher Hinsicht als auch mit Blick auf den von uns gebotenen Service stets den höchsten Ansprüchen genügen. Wir sind besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, tragfähige Mandantenbeziehungen aufzubauen. Wir sehen es als wichtig an, unsere Mandanten in den unsicheren Zeiten, denen wir nun entgegensehen, zu unterstützen. Um dies zu erreichen, müssen wir sowohl in Bezug auf unsere Mandatsarbeit als auch auf den weltweiten Einsatz unserer Ressourcen flexibel sein. Wie unsere Ergebnisse zeigen, vertrauen die Mandanten auf unsere fachliche Stärke. Doch dass diese erfolgreich zum Tragen kommen kann, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Sie stehen im Fokus unserer Strategie und machen unseren Erfolg erst möglich."

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.500 Mitarbeitern, darunter mehr als 500 Partner, an 29 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Mannheim mit etwa 150 Anwälten, darunter 32 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

In London Fiona Gaze-Fitzgibbon über +44 20 3088 4107 (fiona.gaze-fitzgibbon@allenovery.com oder Jane Sandilands über +44 20 3088 3674 (jane.sandilands@allenovery.com) oder in Frankfurt Steffen Müller über 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell