Andres & Schneider: Hänsel Textil aus Iserlohn strebt Sanierung über Insolvenzplan-verfahren an

06.07.2010

Andres & Schneider

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres arbeitet Insolvenzplan für traditionsreichen Hersteller von Einlagestoffen aus Strategische Investoren wollen zusammen mit Geschäftsführung ins Unter-nehmen einsteigen Importierte Einlagestoffe und technische Textilien sollen Geschäftsbereiche erweitern

Hagen/Iserlohn, 5. Juli 2010 – Die traditionsreiche Hänsel Textil GmbH mit Sitz in Iser-lohn strebt eine Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren an. Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres & Schneider, Insolvenzverwalter des einzigen Einlagenstoffherstellers, der noch in Deutschland produziert, wird dazu einen entsprechenden Insolvenzplan aufstel-len. Dieser soll in den kommenden Wochen beim zuständigen Amtsgericht Hagen einge-reicht werden.

„Mit dem Insolvenzplan schaffen wir die Grundlage für die Entschuldung und Sanierung des Unternehmens“, sagt Dr. Andres. „Wir haben dazu bereits mit den Beteiligten kon-struktive Gespräche geführt.“ Kunden und Lieferanten hätten ihm dabei signalisiert, dass sie weiterhin zum Unternehmen stünden und die Sanierung unterstützen würden. „Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir eine langfristige Fortführung für Hänsel erreichen kön-nen“, so der Insolvenzverwalter weiter.

Gute Chancen für die Fortführung der über 100-jährigen Tradition von Hänsel sieht auch Geschäftsführer Rudolf Loewen. Zusammen mit zwei strategischen Investoren will er das Unternehmen im Wege eines Share-Deals übernehmen. „Die Finanzierung des Manage-ment-Buy-Outs steht in weiten Teilen. Unsere Partner sind von der Tragfähigkeit unseres Konzepts überzeugt und unterstützen uns auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.“

Für diese Zukunft hat der Geschäftsführer von Hänsel bereits Pläne: „Wir sind dabei, ne-ben dem Geschäft mit in Iserlohn gefertigten Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie zwei zusätzliche Standbeine aufzubauen: Zum einen soll der Handel mit importierten Ein-lagestoffen das Portfolio im Geschäftsfeld Bekleidung abrunden, zum anderen wollen wir über strategische Partnerschaften auch im Bereich der technischen Textilien wachsen.“

Die Geschäftsführung der Hänsel Textil GmbH hatte am 2. Oktober 2009 Antrag auf Er-öffnung einer Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 30. Dezember 2009 hatte das zuständige Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres & Schneider bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insol-venzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Andres führt den Geschäftsbetrieb bei Hänsel seit neun Monaten im Insolvenzverfahren fort. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung hatten er und sein Team ein Restruktu-rierungs- und Sanierungskonzept für Hänsel erarbeitet, mit dem es möglich wurde, dass auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang weitergeführt werden konnte. „Wir konnten das Unternehmen so aufstellen, dass wir zum Beispiel die Löhne und Gehälter wieder aus dem Geschäftsbetrieb erwirtschaften kön-nen“, sagt Andres.

Weitere Informationen:

Hänsel Textil ist einer der führenden Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsin-dustrie. Das Unternehmen wurde 1908 in Forst an der Lausitz gegründet und arbeitet heute mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Distributoren und Vertretungen in der ganzen Welt. Am heutigen Firmensitz Iserlohn am Rande des Sauerlandes ist man seit 60 Jahren aktiv. Mit über 60 Tochter- und Partnergesellschaften gehört die Hänsel Textil zu den Global Playern. Zu den Kunden von Hänsel zählen unter anderem Willy Bogner, Boss, Escada, die Brinkmann-Gruppe, Gerry Weber, Zara, Mango, Diesel und Miss Sixty. In Deutschland hat das Unternehmen einen Standort und erwirtschaftete in 2009 mit 180 Beschäftigten einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Die Kanzlei Andres & Schneider Rechtsanwälte hat sich auf die professionelle Bearbei-tung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, zu denen auch der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres gehört, werden von Insolvenzge-richten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenz-verwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen neben dem Autohändler Kroymans die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt

Dr. Dirk Andres

Andres & Schneider

Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Grabendstraße 28

58095 Hagen

Medienkontakt

rw konzept

Agentur für Unternehmenskommunikation

Matthias Braun

Maastrichter Straße 53

50672 Köln

Telefon: 0221-40073-84

Fax: 0221-40073-88

Mobil: 0171-8686487

braun@rw-konzept.de

www.rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell