AndresPartner: Übertragende Sanierung für die ESTANIT GmbH Edelstahl- und Gußtechnik

25.04.2016

· Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte an die Anagramm Technologien GmbH

· Seit April 2016 führt die HAAGE Anagramm Technologien GmbH die ESTANIT als Werk Mülheim fort

· Sanierungsexperte Andres sichert auf diese Weise Geschäftsbetrieb und 16 Arbeitsplätze in Mülheim an der Ruhr

Mülheim/Ruhr, 22. April 2016. Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der ESTANIT GmbH Edelstahl- und Gußtechnik, hat die wesentlichen Vermögenswerte des Mülheimer Spezialmaschinenbauer an die Anagramm Technologien GmbH verkauft. Ab dem 1. April 2016 führt die neu konstituierte HAAGE Anagramm Technologien GmbH die Geschäfte der ESTANIT weiter.

Der Käufer hatte sich im Investorenprozess gegen verschiedene Mitbieter durchgesetzt. „Angebot und Gesamtkonzept haben uns überzeugt“, erklärt Sanierungsexperte Andres. Mit Anagramm habe man einen kompetenten sowie branchenerfahrenen Investor gefunden, der den Geschäftsbetrieb und 16 Beschäftigte übernimmt. Der Erwerber hat angekündigt, durch Investitionen in Technologie, Technik und Anlagen die bestehenden Planungs- und Fertigungsprozesse zu verbessern und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken.

„Wir freuen uns, dem Unternehmen und einem Teil der Belegschaft eine Perspektive auf dem Weg der übertragenden Sanierung zu ermöglichen“, so Andres, der das Unternehmen im eröffneten Insolvenzverfahren sechs Monate uneingeschränkt fortführte. Der internationale Investorenprozess wurde von der SMC Management GmbH aus Meerbusch begleitet.

Die ESTANIT GmbH Edelstahl- und Gußtechnik hatte am 14. September 2015 beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg Insolvenzantrag gestellt. Am 1. Dezember 2015 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell