Arendt & Medernach expandiert nach Deutschland und eröffnet Büro in Frankfurt

16.01.2024

Luxemburg/Frankfurt, 15.01.2024: Die internationale Wirtschaftskanzlei Arendt & Medernach expandiert weiter und eröffnet ein Büro in Frankfurt. Es ist das erste repräsentative Büro der führenden luxemburgischen Rechtsanwaltskanzlei in Deutschland und bildet einen wichtigen Meilenstein der internationalen Expansion der Kanzlei. Die Leitung des Büros in Frankfurt übernimmt die erfahrene Spezialistin für Investmentfonds Dr. Constanze Jacobs. Das Frankfurter Büro von Arendt & Medernach wird künftig zentrale Anlaufstelle für alle Mandanten sowie Partnerkanzleien im deutschsprachigen Markt sein, die in Fragen des luxemburgischen Rechts beraten werden.

Arendt & Medernach ist auf die Rechtsberatung und rechtliche Vertretung von luxemburgischen sowie internationalen Mandanten im Bereich des Finanz- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät dabei ausschließlich zu Fragen des luxemburgischen Rechts. Die Anwältinnen und Anwälte von Arendt & Medernach verfügen über ein umfassendes Verständnis des deutschen Rechts- und Wirtschaftsumfelds sowie über große Erfahrung bei der Beratung von in Deutschland ansässigen Asset Managern und Finanzinstituten, einschließlich der Frankfurter Börse und der Europäischen Zentralbank. Viele deutschsprachige Mandanten haben sich bereits für Arendt & Medernach als vertrauenswürdigen Rechtsberater, Dienstleister und Geschäftspartner entschieden. Diese Zusammenarbeit wird Arendt & Medernach über das Büro in Frankfurt weiter ausbauen und vertiefen.

„Auch in Frankfurt bietet Arendt & Medernach seinen Geschäftspartnern künftig eine einzigartige Kompetenz aus einer Hand in allen Bereichen des luxemburgischen Wirtschafts- und Steuerrechts, der Regulierung sowie der spezifischen Fragestellungen und Dienstleistungen für Investoren an“, erklärt Claude Niedner, Partner und Co-Chair von Arendt & Medernach. Die Kanzlei berät dabei sowohl Asset Manager aller Assetklassen während der gesamten Fondslaufzeit als auch multinationale Unternehmen und Versicherungsgesellschaften in allen Fragen des luxemburgischen Rechts.

„Durch die Präsenz vor Ort sind wir künftig in der Lage, Asset Manager und Investoren, die bereits in Luxemburg aktiv sind oder sich für den Fondsstandort Luxemburg interessieren, noch umfassender zu beraten“, betont Dr. Constanze Jacobs, Standortleiterin Frankfurt. „Die rechtlichen Anforderungen sowie Rahmenbedingungen des deutschen Markts, die deutsche Mandanten zu beachten haben, werden noch spezifischer in die Strukturierung von Luxemburger Produkten und Transaktionen einfließen können. Gleichzeitig werden wir unsere Zusammenarbeit mit internationalen und lokalen Kanzleien weiter intensivieren und stehen ihnen weiterhin in allen Fragen des Luxemburger Rechts als Partner zur Verfügung.“

Rund ein Drittel der 450 Rechtsexperten und Anwälte bei Arendt sind deutschsprachig – einige auch mit Doppelqualifikation in Luxemburg und Deutschland. Die deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen sind in allen Praxisbereichen und allen Kompetenzfeldern aktiv. Aufgrund dieser außerordentlich guten Positionierung kann Arendt & Medernach einer Vielzahl von Akteuren aus den deutschsprachigen Märkten eine umfassende Palette von Dienstleistungen in Luxemburg anbieten, insbesondere auch im Rahmen von Transaktionen und Finanzierungen.

Die Leitung des Standorts in Frankfurt übernimmt Dr. Constanze Jacobs. Zur Unterstützung steht ihr vor Ort Senior Associate Paul Hoffmann aus der Private Equity & Real Estate Praxis von Arendt & Medernach zur Seite. Die Partner Dr. Philipp Jost und Dominik Pauly werden die Aktivitäten im deutschen Markt zwischen dem Büro in Frankfurt und dem Hauptsitz in Luxemburg koordinieren.

Standortleiterin Dr. Constanze Jacobs hatte bereits verschiedene Positionen in der luxemburgischen und deutschen Fondsindustrie inne. Sie wechselt zu Arendt & Medernach von der Commerz Real AG, wo sie zuletzt als Head of Transactions, Structuring & Asset Advisory tätig war.

Partner Dr. Philipp Jost ist spezialisiert auf die steuerrechtliche Strukturierung von Investmentfonds und hat darüber hinaus eine ausgewiesene Expertise in der steuerrechtlichen Transaktionsberatung sowie Restrukturierungen. Er ist seit 2016 für Arendt & Medernach tätig und hat zuvor mehrere Jahre in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt im Bereich Steuerrecht gearbeitet.

Partner Dominik Pauly ist spezialisiert auf Bank- und Finanzierungsrecht und berät seine Mandanten bei grenzüberschreitenden Finanzierungen und Restrukturierungen. Bevor er im Jahr 2020 für Arendt & Medernach tätig wurde, hat er sieben Jahre in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt im Bereich Finance gearbeitet.

Das Frankfurter Büro von Arendt & Medernach wird im Herzen des Finanzviertels im Opernturm in der Bockenheimer Landtrasse 2-4 ansässig sein.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell