ARQIS berät Sankyo Tateyama beim Erwerb der Aluminium Extrusions-Sparte von Aleris

08.01.2015

Düsseldorf, 7. Januar 2015 – ARQIS hat das japanische Unternehmen Sankyo Tateyama Inc. (Sankyo Tateyama) beim Erwerb der Aluminium-Extrusions-Sparte der Aleris International Inc. (Aleris) beraten.

Im Rahmen der Transaktion erwirbt Sankyo Tateyama vier Produktionsstandorte in Europa sowie einen weiteren in China.

Sankyo Tateyama ist ein führender Hersteller von Aluminiumprodukten in Asien. Der Erwerb der Extrusions-Sparte von Aleris passt gut zu Sankyo Tateyamas Strategie, die darauf gerichtet ist, die nicht auf Baustoffe fokussierte Sparte auszubauen und die Geschäftstätigkeit außerhalb Asiens zu erweitern.

Die Extrusions-Sparte bedient eine Reihe von Premiumkunden in den Branchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt und Schienenverkehr. Nach Auffassung von Sankyo Tateyama komplementieren die erworbenen Produktionsstandorte die eigene Extrusions-Sparte aufgrund fortschrittlicher Produktionstechnologien sowie strategisch günstig gelegener Standorte, sodass Sankyo Tateyama weiteres Wachstum ermöglicht wird.

Die Beratung durch ARQIS umfasste die legal Due Diligence, die Strukturierung der Transaktion, die Vertragsgestaltung sowie die Verhandlungen. Zudem lag die Federführung der gesamten Transaktion bei ARQIS. Für die Beratung zu den japanischen Rechtsaspekten war Uruma Law Offices in Tokio involviert. Die Anwälte aus dem Brüsseler Büro von NautaDulilh unterstützten umfassend in allen Fragen belgischen Rechts hinsichtlich des belgischen Produktionsstandortes, während Dacheng Law Offices (China) die chinesische Rechtsberatung hinsichtlich der chinesischen Tochtergesellschaft übernahm.

Berater Sankyo Tateyama

ARQIS Rechtsanwälte (Düsseldorf): Eberhard Hafermalz (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Shigeo Yamaguchi (Corporate/M&A), Dr. Andrea Panzer-Heemeier (Arbeitsrecht), Dr. Ulrich Lienhard (Immobilienrecht); Associates: Patrick Schöldgen (Corporate/M&A), Dr. Saskia Kirschbaum (Arbeitsrecht), Beata Drenker, Marco Wagner (beide Handelsrecht)

Uruma Law Offices (Tokyo): Yoshinari Matsuda (Federführung, Corporate/M&A)

NautaDutilh (Brussels): Patrick Geeraert (Federführung, Corporate/M&A); Ronke Olaye (Corporate/M&A), Harry Eliaerts (Immobilienrecht)

Dacheng Law Offices (Beijing): Hanzhe Tian (Federführung, Corporate/M&A)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell