Ashurst begleitet ALNO AG bei 45 Millionen Euro Anleiheemission

03.05.2013

Frankfurt, 30. April 2013 --- Ashurst hat die ALNO AG bei der Emission einer Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von 45 Millionen Euro beraten. Aufgrund des großen Investoreninteresses wurde das Orderbuch bereits am ersten Tag der Angebotsfrist vorzeitig geschlossen. Die Anleihemission ist ein elementarer Baustein für die Umsetzung des Kapital- und Finanzierungskonzepts 2013 der ALNO-Gruppe. Die Emissionserlöse dienen größtenteils zur Finanzierung der Wachstumsstrategie, insbesondere im Ausland. Darüber hinaus werden sie zur Finanzierung zukünftiger Investitionen an den Standorten in Deutschland und kleinerer bis mittlerer Akquisitionen sowie der Rückführung von Verbindlichkeiten verwendet. Die ALNO-Anleihe, die eine Laufzeit von 5 Jahren aufweist und sich jährlich mit 8,5 Prozent verzinst, wird voraussichtlich ab 2. Mai im Open Market der Deutsche Börse AG gehandelt und ab dem 14. Mai im Segment Entry Standard für Anleihen. Close Brothers Seydler Bank AG begleitete die Anleiheemission als Sole Global Coordinator und Bookrunner.

Das Frankfurter Ashurst-Team beriet unter der Federführung des Partners Matthias von Oppen und Counsel Dr. Gerrit Clasen (beide Corporate Finance). Sie wurden unterstützt von Partner Dr. Tobias Krug (Finance), den Associates Dr. Angela Brücken und Joanna Wilczynska-Gluch (beide Corporate Finance) sowie von Associate Susanne Knoch (Steuerrecht).

Ashurst berät die ALNO AG seit vielen Jahren regelmäßig bei Kapitalmaßnahmen und Hauptversammlungen sowie zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Zuletzt hatte die Kanzlei ihre Mandantin im November 2012 bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung begleitet.

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. Der ALNO-Konzern ist mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern aktiv. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 446 Millionen Euro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell