Ashurst berät Ares bei der Unitranche-Finanzierung des Erwerbs der Deutsche Intensivpflege Holding durch Ergon

29.11.2016

München, 28. November 2016 --- Ashurst hat Ares Management Limited (Ares) bei der Finanzierung des Erwerbs der Deutsche Intensivpflege Holding GmbH (DIH), einem Marktführer für ambulante Intensivpflege in Deutschland, durch die Private Equity-Gesellschaft Ergon Capital Partners (Ergon) beraten. Die Finanzierung erfolgte über eine Unitranche. Die belgische Familien-Holding Sofina Group sowie ausgewählte Ergon-Investoren co-investieren in die Transaktion. Die DIH-Gründer, Dr. Kai Herold und Peter Boesensell, bleiben am Unternehmen beteiligt.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Erwerbs erfolgt nach der Prüfung durch das Kartellamt. Ashurst deckte mit einem praxisgruppenübergreifenden Team sämtliche rechtliche Aspekte der Finanzierung ab. Das Team stand unter der Federführung des Finance-Partners Dr. Bernd Egbers und des Finance-Counsel Carsten Endres. Gesellschaftsrechtliche Aspekte deckte Partner Holger H. Ebersberger (alle München) ab, zum Steuerrecht beriet Partner Dr. Martin Bünning (Frankfurt).

Ergon hat im Zusammenhang mit der Finanzierung Clifford Chance (Partner Thomas Weitkamp und Senior Associate Matthias Töke) mandatiert. Ashurst hat Ares bereits mehrfach im Zusammenhang mit Unitranche-Finanzierungen begleitet. Neben Ares hat die Kanzlei in den vergangenen Jahren in Deutschland zahlreiche andere, international tätige Kreditfonds bei Finanzierungen dieses Typs beraten und gilt als einer der Marktführer im Unitranchen-Segment.

Die an der New Yorker Börse notierte Ares Management, L.P., zählt mit einem verwalteten Vermögen von 97 Milliarden US-Dollar zu den weltweit größten Asset Managern im Bereich Alternative Assets und investiert in den Bereichen Kredit, Private Equity und Immobilien.

Ergon verwaltet derzeit rund 500 Millionen Euro und verfügt aktuell über ein Unternehmensportfolio, das, DIH einbezogen, acht Unternehmen aus den Bereichen Luxus, Retail, Industrie, Gesundheitswesen, Freizeit und Gastronomie umfasst. DIH ist der zweitgrößte Intensivpflegeanbieter im deutschen Markt für außerklinische Intensivpflege. Das Unternehmen umfasst zehn operative Einheiten in denen rund 400 Patienten betreut werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell