Ashurst berät Banken bei der Finanzierung des Erwerbs der Bäckereikette Dahlback durch die Deutsche Beteiligungs AG

29.04.2014

München, 28. April 2014 --- Ashurst hat die SEB AG, NIBC Bank N.V. und Bank of Ireland bei der Finanzierung des Erwerbs der Dahlewitzer Landbäckerei GmbH (Dahlback) durch den Finanzinvestor Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und einen seiner Fonds beraten. Über das Finanzierungsvolumen und den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Verkäufer sind die Private-Equity-Gesellschaft Steadfast Capital und der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Volker Schülke. Er wird sich erneut an Dahlback beteiligen und seine Tätigkeit fortsetzen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Dahlewitzer Landbäckerei (Dahlback) ist in den vergangenen Jahren aus dem Zusammenschluss verschiedener Bäckereiketten entstanden. Mit 357 Filialen unter dem Namen "Unser Heimatbäcker" und "Lila Bäcker", 2.300 Mitarbeitern und 99 Millionen Euro Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2013 ist Dahlback heute die größte Bäckereikette in Nord-Ost-Deutschland und die fünftgrößte in Deutschland.

Ashurst beriet unter der Federführung des Münchner Partners Dr. Bernd Egbers. Zu seinem Team gehörten Counsel Christiane Kneip, Associate Isabell Pöller und Transaction Manager Susanne Kasnitz (alle Finance, München). Steuerliche Aspekte deckten Partner Heiko Penndorf und Associate Felix Krüger (beide Tax, Frankfurt) ab. Zu gesellschaftsrechtlichen Fragen beriet Corporate-Partner Lars Jessen aus München.

Die DBAG hatte Linklaters mandatiert. Federführender Partner war Marc Trinkaus. Er wurde unterstützt von Managing Associate Steffen Schellschmidt.

Ein Team um Dr. Egbers war bereits 2010 bei der Finanzierung des Kauf der Bäckereikette Unser Heimatbäcker GmbH durch Steadfast Capital beratend tätig gewesen. Kreditgeberinnen waren damals die Rabobank und NIBC.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell