Ashurst berät Banken bei der Finanzierung des Erwerbs von kfzteile24 durch EQT Mid Market

14.12.2015

Frankfurt, 11. Dezember 2015 --- Ashurst hat die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, NIBC Bank N.V., SEB AG und Berliner Volksbank eG bei der Finanzierung des Erwerbs der Berliner kfzteile24 GmbH (kfzteile24) durch EQT Mid Market Limited Partnership (EQT Mid Market), Teil der Private-Equity-Gruppe EQT, beraten. Verkäufer sind die Gründer des Unternehmens, Matthias Kieper und Torsten Hainke. Beide bleiben wesentliche Gesellschafter von kfzteile24 und üben weiterhin ihre Funktionen als Co-CEOs aus. Über das Finanzierungsvolumen und den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

kfzteile24 ist einer der führenden deutschen Onlinehändler für Kfz-Ersatz- und Zubehörteile. Der Onlinebetrieb wird durch drei Berliner Filialen mit angeschlossener Werkstatt ergänzt. Strategie von EQT Mid Market ist es, das weitere Wachstum von kfzteile24, sowohl in der Entwicklung und Erweiterung des Online-Angebots und der Erkundung weiterer Wachstumsmöglichkeiten, zu unterstützen.

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung von Partnerin Anne Grewlich und Counsel Dr. Oliver K. Hahnelt. Sie wurden unterstützt von Associate Ralph-Tobias Rodrian, Transaction Manager Kerstin Hartmann und den Paralegals Dimitar Morfov und Nur Ipek (alle Banking, Frankfurt). Außerdem berieten Steuerrechtspartner Heiko Penndorf und Corporate-Counsel Dr. Fabian von Samson-Himmelstjerna.

EQT Mid Market hatte King & Wood Mallesons LLP mit Partnerin Sabine Schomaker, Counsel Ulf Goesjacob und Associate Dr. Michael Beyer mandatiert.

Ashurst berät regelmäßig im Rahmen von Akquisitionsfinanzierungen, sowohl auf Seiten der finanzierenden Banken als auch der Investoren. So begleitete die Kanzlei im Sommer dieses Jahres ein internationales Bankenkonsortium bei der Finanzierung des Erwerbs der Weener Plastic Packaging Group durch den Finanzinvestor 3i.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell