Ashurst berät Commerz Real bei Einstieg in Agri-Photovoltaik-Markt

21.12.2022

Ashurst hat die Commerz Real AG beim Erwerb eines Agri-Photovoltaik-Projekts für ihren Impact-Fonds Klimavest beraten. Verkäufer und Kooperationspartner ist Elysium Solar.

Die bei Berlin gelegene Solarpark-Projektentwicklung mit landwirtschaftlicher Nutzung soll im Jahr 2025 den Betrieb aufnehmen und eine Nennleistung von rund 50 MWp erreichen. Die prognostizierte Ökostromproduktion deckt somit den rechnerischen Jahresbedarf von rund 19.000 Haushalten. Mit dem Ankauf übernimmt Commerz Real in Deutschland eine Vorreiterrolle und bringt erstmals ein großflächiges Agri-PV-Projekt an den Kapitalmarkt. Mindestens zwei weitere Agri-PV-Parks mit einer Größe von bis zu 150 MWp sollen im Rahmen einer Entwicklungskooperation mit Elysium Solar folgen, zu der Ashurst ebenfalls beraten hat. Agri-Photovoltaik ist die gleichzeitige Nutzung von Flächen zur Stromerzeugung aus Photovoltaik und zur landwirtschaftlichen Produktion.

Die Commerz Real ist der Assetmanager für Sachwertinvestments der Commerzbank Gruppe. Mit dem Klimavest wurde 2020 der erste Impact-Fonds für Privatanleger gestartet, der fokussiert in Sachwerte investiert. Während seiner Laufzeit soll er ein Portfolio aus Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie nachhaltiger Infrastruktur, Mobilität und Forstwirtschaft im Wert von insgesamt mindestens 25 Milliarden Euro aufbauen, davon etwa 10 Milliarden Euro Eigenkapital.

Elysium Solar mit Sitz in Berlin ist ein Joint Venture der auf den Energiemarkt spezialisierten Beratungsfirmen EIC Partners aus Zürich und LBD-Beratungsgesellschaft aus Berlin. Das Unternehmen entwickelt und begleitet Agri-PV-Projekte gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Entwicklung. Aktuell werden drei Elysium-Solarprojekte mit einer Leistung von ca. 200 MWp umgesetzt, weitere zwölf Projekte mit 1.000 MWp sind in Planung.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Dr. Maximilian Uibeleisen in Zusammenarbeit mit Partner Dr. Benedikt von Schorlemer. Sie wurden unterstützt durch Counsel Holger Mlynek, Senior Associates Dr. Simon Groneberg und Jan Ischreyt sowie Associate Friederike Preyer (alle Energy & Infrastructure, Frankfurt).

Elysium Solar wurde von einem Team von Raue LLP um die Partner Dr. Jörg Jaecks und Christian von Hammerstein rechtlich begleitet.

Ashurst hat den Klimavest-Fonds bereits beim Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit AMPYR Solar Europe zur Entwicklung einer Pipeline von großflächigen PV-Projekten in Deutschland beraten. 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell