Ashurst berät Deutsche Bank bei 1,5-Milliarden-Euro-NRW-Anleihe

06.12.2012

Frankfurt, 5. Dezember 2012 --- Ashurst hat im Zusammenhang mit der Emission einer Benchmark-Anleihe des Landes Nordrhein-Westfalen ein Bankenkonsortium beraten, das neben der Deutschen Bank (technical lead) die Commerzbank Aktiengesellschaft, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Norddeutsche Landesbank Girozentrale, UniCredit Bank AG und WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank umfasste. Die Benchmark-Anleihe mit einem Gesamtnennbetrag von 1,5 Milliarden Euro hat eine Laufzeit von 5 Jahren, ist am 4. Dezember 2017 fällig, und verzinst sich mit jährlich 0,875 Prozent.

Ashurst beriet mit Partner Christoph Enderstein (Federführung) und Associate Susi Pak (beide Debt Capital Markets, Frankfurt). Das Ashurst-Team wurde damit erneut im Zusammenhang mit einer Benchmark-Emission des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Bereits im Jahr 2011 hatte Ashurst verschiedene internationale Bankenkonsortien im Zusammenhang mit den Begebungen zweier Benchmark-Anleihen über jeweils 1 Milliarde Euro durch das Land Nordrhein-Westfalen begleitet.

Intern wurde die Deutsche Bank von Inhouse Counsel Matthias Freiherr von Tiesenhausen und Judith Ehmer beraten.

Christoph Enderstein und sein Debt-Capital-Markets-Team beraten Investmentbanken und Emittenten im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Kapitalmarkttransaktionen, vor allem zu Anleihen, verbrieften Derivaten, Schuldscheinen und Emissionsprogrammen sowie den dazugehörenden aufsichtsrechtlichen Fragestellungen.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Informationen zu Ashurst LLP

Ashurst ist eine führende internationale Anwaltssozietät, die Unternehmen, Finanzinstitutionen und Regierungen berät. Seit März 2012 sind Ashurst und die australische Kanzlei Blake Dawson global unter der Marke Ashurst tätig. Unser Kerngeschäft umfasst die Bereiche Corporate, Finance, Energy, Resources und Infrastructure. Wir haben 24 Büros in 14 Ländern sowie ein assoziiertes Büro in Jakarta/Indonesien und eine Best-Friends-Beziehung zu einer indischen Kanzlei. Mit insgesamt mehr als 400 Partnern und 1.700 Rechtsanwälten verbinden wir die internationalen Kenntnisse eines globalen Netzwerks mit lokalem Marktwissen. In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt am Main und seit 2001 in München aktiv. Dort sind wir auf die folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Public und Private M&A; Private Equity, insbesondere LBOs und MBOs; Equity Capital Markets, insbesondere Börsengänge und Bezugsrechtsemissionen sowie Beratung von Aktiengesellschaften; Corporate Governance und Compliance, Restructuring and Special Situations.

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked Notes, Asset-Backed Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing.

Real Estate: Immobilientransaktionen, grundstücksbezogene Verträge und Rechte, gewerbliches Mietrecht, Immobilienfinanzierungen, Immobilienfonds und Joint Ventures, Asset Management, privates und öffentliches Baurecht.

Energie, Transport,

Infrastruktur: Energiewirtschaftsrecht und Regulierung, M&A im Energiesektor einschließlich erneuerbare Energien, PPP-Bauprojekte einschließlich A-Modelle (Beratung in allen relevanten Rechtsgebieten, u. a. Bau-, Immobilien-, Umwelt-, Vergabe- und Beihilferecht), Verkehrsausschreibungen des Schienenpersonennahverkehrs, Beschaffungsverfahren deutscher Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sportrecht.

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte.

Dispute Resolution: Streitfälle aus M&A- und Private-Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüber-schreitende Gerichts- und Schiedsverfahren.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252. Sie ist von der Solicitors Regulation Authority of England and ‎Wales unter der Nummer 468653 zugelassen und unterliegt unter anderem deren Regeln. ‎Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation oder natürliche Personen mit entsprechendem Status in einer der mit Ashurst LLP verbundenen Sozietäten. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell