Ashurst berät die Europäische Investitionsbank und UniCredit Bank AG bei einer Finanzierung von mehr als zwei Milliarden Euro für die S-Bahn München

07.08.2023

Ashurst hat ein Konsortium aus Europäische Investitionsbank (EIB) und UniCredit Bank AG (UniCredit) bei der Finanzierung von 90 S-Bahnen für den Personennahverkehr in München beraten. Insgesamt haben die Konsortialpartner für die Finanzierung mehr als zwei Milliarden Euro bereitgestellt.

Ashursts deutsche Project-Finance-Praxis berät im Bereich der Asset-Finance-Transaktionen regelmäßig im Rahmen von SPNV-Finanzierungen. Im Gegensatz zu sonst üblichen SPNV-Finanzierungen wurde erstmalig eine Finanzierung von S-Bahnen in einem derartigen Volumen über eine Bauzeit von mehreren Jahren und eine Langzeitfinanzierung von anschließend ca. 30 Jahren abgeschlossen. Die Finanzierung zeichnet sich daher durch ein hohes Maß an Komplexität aus, die nicht zuletzt der langen Laufzeit, dem Finanzierungsvolumen und der Ausgestaltung der Finanzierung in Form von Darlehens- und Forderungskäufen geschuldet ist.

Die DB Regio AG ist Betreiber des relevanten Schienenpersonennahverkehrsnetzes (SPNV) (Vergabeverfahren 2017/S 115-231852) und hat im Rahmen der Vorgaben des Aufgabenträgers Bayerische Eisenbahngesellschaft ("BEG") ein Vergabeverfahren zur Fahrzeugbeschaffung durchgeführt (Vergabe-Nr. 18FEF31335) und Siemens Mobility GmbH mit der Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Zulassung und Lieferung von zunächst 90 fabrikneuen einstöckigen Elektrotriebwagen beauftragt, von denen die ersten voraussichtlich ab Ende 2028 in Einsatz gehen werden.

Die Finanzierung wird über eine Leasingstruktur unter Einbindung von Objektgesellschaften der LHI Leasing GmbH bereitgestellt und durch eine Kapitaldienstgarantie des Freistaats Bayern unterstützt.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Derk Opitz, unterstützt durch Senior Associate Alexandra Heitmann, Associate Tobias Bürk sowie Senior Transaction Lawyer Ariana Fazlic (alle Project Finance). Die Legal Due Diligence und Verhandlung des Fahrzeugbeschaffungsvertrages für die Finanzierer wurde federführend von Counsel Holger Mlynek (Transport) betreut. Zu den steuerrechtlichen Aspekten bereit Partner Dr. Anders Kraft. Aufsichtsrechtlich bereiten Partner Dr. Detmar Loff und Senior Associate Dr. Tobias Bauerfeind.

Die BEG wurde von KPMG (Daniel Peitsch, Bernhard Reifeld), K&LGates (Dr. Chrstian Büche, Dr. Frank Thomas) sowie BBG und Partner (Dr. Malte Linnemeyer) beraten.

Inhouse berieten auf Seiten der EIB Daniel Krauss und auf Seiten der UniCredit Constanze Müller-Arends.

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