Ashurst berät DZ Bank und apoBank bei der Finanzierung des Erwerbs der Oberbergkliniken durch Odewald

31.01.2012

Frankfurt, 30. Januar 2012 --- Ashurst hat die DZ BANK AG Deutsche Zentral- und Genossenschaftsbank (DZ BANK) als Mandated Lead Arranger und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) bei der Finanzierung des Erwerbs der Oberberg Kliniken GmbH durch den Finanzinvestor Odewald & Compagnie beraten. Verkäuferin ist die bisherige Eigentümerin Dr. Edda Gottschaldt.

Ashurst beriet mit einem von dem International-Finance-Partner Dr. Tom Beckerhoff geleiteten Team aus Frankfurt. Er wurde von Counsel Miriam Petri, Associate Michael Schuhmacher und Paralegal Dominique Blaurock (alle International Finance/Loan Markets) unterstützt. Steuerliche Aspekte deckte Senior Tax Associate Dr. Malte Strüber ab. Senior Corporate Associate Sören Kampmann beriet zum Gesellschaftsrecht.

Die DZ BANK wurde intern von Legal Counsel Simone Harz beraten.

Ashurst berät die DZ BANK und die apoBank regelmäßig im Zusammenhang mit Akquisitionsfinanzierungen. Im Jahre 2010 begleitete die Kanzlei die Banken bei der Finanzierung der Übernahme der Mehrheitsanteile am Pflegeheimbetreiber Silver Care durch die Beteiligungsgesellschaft Chequers Capital.

Odewald hatte für finanzierungsrechtliche Fragen Latham & Watkins (Partnerin Dr. Christina Ungeheuer, Senior Associate Constantin Alfes, Associate Daniel Ehret), für M&A-Aspekte Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom (Partner Dr. Matthias Jaletzke, Counsel Holger Hofmeister) und für die Strukturierung P+P Pöllath + Partners (Partner Alexander Pupeter) mandatiert. Für die Verkäuferin agierte Nörr (Rechtsanwalt René Dubois).

Die Oberberg Klinikgruppe gilt nach eigenen Angaben als die führende deutsche Spezial-Klinikgruppe für die stationäre Behandlung von Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen in Deutschland.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell