Ashurst berät DZ Bank und apoBank bei der Refinanzierung der DOREA Gruppe und der Akquisitionsfinanzierung der Meritus Gruppe

23.09.2016

München, 22. September 2016 --- Ashurst hat die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main (DZ Bank) und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) bei Finanzierungen für die DOREA Gruppe - ein Portfoliounternehmen von Quadriga Capital Private Equity Fund IV L.P. - begleitet. Die Finanzierung dient dem Erwerb der Meritus Seniorenzentren GmbH (Meritus) sowie der Refinanzierung von DOREA. Über das Finanzierungsvolumen und den Kaufpreis für Meritus haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Verkäufer des Unternehmens ist die ANTARIS health care Holding GmbH.

Meritus betreibt elf Pflegeeinrichtungen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und betreut dort insgesamt über 900 Senioren. Damit steigt die Zahl der Beschäftigten bei der DOREA Gruppe auf insgesamt 1.400 Mitarbeiter, die in 18 Häusern bis zu 1.800 Senioren betreuen. Mit den elf Meritus Häusern sowie den im Mai 2016 übernommenen zwei Einrichtungen des Familienunternehmens Frei erzielt die DOREA Gruppe innerhalb knapp eines Jahres nach ihrer Gründung einen Umsatz von mehr als 55 Millionen Euro.

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung von Partner Dr. Bernd Egbers und Associate Isabell Pöller. Sie wurden unterstützt von Transaction Manager Susanne Kasnitz (alle Finance, München). Zum Steuerrecht beriet Partner Heiko Penndorf (Frankfurt), den Kaufvertrag der Meritus-Transaktion prüfte Corporate-Partner Holger Ebersberger (München).

Die DOREA Gruppe wurde von der Rechtsanwältin Dr. Christina Ungeheuer beraten.

Ashurst berät die DZ Bank regelmäßig im Zusammenhang mit Akquisitionsfinanzierungen und Unternehmenskrediten, zuletzt im Dezember 2015 als Mitglied eines Bankenkonsortiums bei der Finanzierung des Erwerbs des Onlinehändlers kfzteile24 GmbH durch EQT Mid Market und im Juli des vergangenen Jahres bei der Erhöhung der bestehenden Kreditlinien der Textilhandelsgruppe Schustermann & Borenstein.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell