Ashurst berät EIB bei der Finanzierung des Offshore-Windparks Nordergründe

08.06.2015

Frankfurt, 3. Juni 2015 --- Ashurst hat die Europäische Investitionsbank ("EIB") bei der Finanzierung der Errichtung des Offshore-Windparks Nordergründe in der deutschen Nordsee beraten. Die EIB stellt die Fremdfinanzierung in einem Bankenkonsortium gemeinsam mit der KfW IPEX-Bank zur Verfügung. Kreditnehmer ist die OWP Nordergründe GmbH & Co. KG, eine von der wpd offshore GmbH ("WPD"), dem Entwickler des Projektes, geführte Projektgesellschaft. Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt ca. 410 Millionen Euro. Die Höhe der von der EIB gewährten Finanzierung beträgt 156 Millionen Euro.

Das 111-MW-Projekt Nordergründe entsteht zirka 15 Kilometer nordöstlich der Insel Wangerooge. Bau und Inbetriebnahme des Windparks erfolgen 2016.

Ashurst beriet unter der Federführung des Finance-Partners Dr. Tom Beckerhoff. Sein Frankfurter Team umfasste Senior Associate Dr. Endrik Kramski und Transaction Manager Dominique Blaurock (beide Finance) sowie Counsel Dr. Maximilian Boemke, der zum Energierecht und zu den Projektverträgen beriet.

Ashurst verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Betreuung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien (EE-Projekten). Die finanzierungs- und energierechtliche Praxis der Kanzlei berät regelmäßig Kreditgeber und Sponsoren im Zusammenhang mit der Finanzierung von Offshore-Windparks. So hat ein Team um Dr. Beckerhoff 2013 die EIB hinsichtlich der Finanzierung des Offshore-Windparks Butendiek in der Nordsee begleitet. Darüber hinaus beriet Ashurst jüngst Macquarie Capital beim Erwerb und der Finanzierung einer 49%igen Beteiligung am Offshore-Windpark Baltic II in der Ostsee.

KfW IPEX hatte Norton Rose Fulbright unter der Federführung von Dirk Trautmann mandatiert.

WPD wurde von der in Bremen ansässigen Rechtsanwaltskanzlei Blanke Meier Evers unter Leitung der Partner Dr. Jochen Rotstegge und Falko Fähndrich begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell