Ashurst berät Kreditgeber bei Zusammenschluss von Global Savings Group und Pepper

12.12.2022

Ashurst hat ein Bankenkonsortium aus UniCredit Bank AG, Commerzbank Aktiengesellschaft, Citibank Europe plc, Germany Branch und KfW (Venture Tech Growth Financing) bei der Finanzierung einer Transaktion zwischen der Global Savings Group (GSG) und Pepper.com sowie einer umfassenden Refinanzierung der Gruppe beraten. Die UniCredit Bank AG agierte als Mandated Lead Arranger, Lender, Bookrunner, Agent und Security Agent, während die Commerzbank Aktiengesellschaft, Citibank Europe plc, Germany Branch und KfW (Venture Tech Growth Financing) als Mandated Lead Arrangers und Lenders tätig waren. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

GSG und Pepper schließen sich zusammen und vereinen die weltweit größte Shopping-Community mit Europas führendem Unternehmen für Einkaufsempfehlungen und Shopping Rewards. Gemeinsam bilden GSG und Pepper ein multinationales Technologieunternehmen, dessen Shopping-Community, Einkaufsempfehlungs- und Rewards-Plattform Marken und Händler mit Verbrauchern auf jährlich mehr als 2 Milliarden Einkaufstouren vernetzen wird. Die Transaktion stellt den größten Deal der Branche im Jahr 2022 dar.

GSG ist Europas führendes Shopping-Rewards-Unternehmen mit einer internationalen Präsenz in mehr als 20 Märkten. Das Ziel des Unternehmens ist es, Verbrauchern den Zugang zu den besten Sparmöglichkeiten, Cashback, Deals, Produktinspirationen und Bewertungen zu bieten. Es wurde 2012 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Pepper.com mit Hauptsitz in Berlin ist die weltweit größte Shopping-Community. Das 2014 gegründete Unternehmen betreibt bekannte Social-Commerce-Plattformen wie Dealabs, hotukdeals und mydealz, die monatlich von 25 Millionen Verbrauchern genutzt werden.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Dr. Matthias Weissinger und Counsel Sabrina Bremer. Sie wurden unterstützt durch Senior Associate Franziska Sauer, Associates Lorenz Schwojer und Sascha Lotholz sowie Senior Transaction Lawyer Ena Selimbegovic (alle Global Loans). Partner Prof. Dr. Florian Drinhausen und Counsel Volker Germann berieten zum Gesellschaftsrecht. Zu steuerrechtlichen Fragen beriet Partner Dr. Anders Kraft. Am Standort Paris waren Partner Pierre Roux, Associate Kevin Perraudin und Junior Associate Mickaël Bavier (alle Global Loans) sowie Senior Associate Solène Guyon (Tax) involviert.

Ashursts deutsche Bank- und Finanzrechtspraxis begleitet sowohl Banken als auch alternative Kreditgeber, Private-Equity-Investoren und Unternehmen bei inländischen und grenzüberschreitenden Akquisitions-, Immobilien-, Asset-, Infrastruktur-/Projektfinanzierungen sowie bei finanziellen Restrukturierungen und der Vergabe von Unternehmenskrediten. 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell