Ashurst berät MEAG, Talanx und Berenberg bei erster strukturierter Finanzierung im deutschen SPNV-Markt durch institutionelle Investoren

25.07.2018

Ashurst hat die MEAG (handelnd für die DKV Deutsche Krankenversicherung AG und die ERGO Lebensversicherung AG), die Talanx (handelnd für die HDI Pensionskasse AG und die neue leben Pensionskasse AG) und die Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg) im Zusammenhang mit der ersten strukturierten Finanzierung von Schienenfahrzeugen durch institutionelle Investoren beraten.

Die Investoren stellen einem Unternehmen der DAL Deutsche Anlagen Leasing, Mainz, die Finanzierungsmittel für den Erwerb von insgesamt 20 Dieseltriebfahrzeugen des Herstellers Alstom zur Verfügung. Die fabrikneuen Dieseltriebfahrzeuge vom Typ Coradia LINT im Anschaffungswert von über 90 Millionen Euro werden von der DB Regio AG (DB Regio) im Wege einer Leasingkonstruktion für den Betrieb des Regionalverkehrs im Dieselnetz Ulm eingesetzt. Die DB Regio hatte am 22. Februar 2018 den Zuschlag für den Betrieb des Schienenpersonen-nahverkehrs im Dieselnetz Ulm erhalten. Der dem Zuschlag zugrunde liegende Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren mit einer geplanten Betriebsaufnahme im Dezember 2020.

Die Finanzierung für das Dieselnetz Ulm ist die erste Finanzierung im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV), die unmittelbar durch institutionelle Anleger zur Verfügung gestellt wird. Arrangiert wurde die Finanzierung von Berenberg. Ashurst beriet MEAG und Talanx (und die von MEAG und Talanx vertretenen Investoren) sowie Berenberg umfassend zum Bankrecht, Kapitalmarktrecht, Versicherungsaufsichtsrecht, Steuerrecht und Transportrecht/öffentlichen Recht.

Das Ashurst-Team umfasste die Partner Derk Opitz (Federführung; Bankrecht), Dr. Maximilian Uibeleisen (Transportrecht/öffentliches Recht), Dr. Tobias Krug (Kapitalmarktrecht), Dr. Detmar Loff (Versicherungs-aufsichtsrecht) und Dr. Martin Bünning (Steuerrecht). Sie wurden unterstützt von Counsel Holger Mlynek (Transportrecht/öffentliches Recht) sowie von den Associates Alexandra Heitmann, Julia Schanz (beide Kapitalmarktrecht) und Dr. Uli Heinemann (Bankrecht; alle Frankfurt).

Ashurst's deutsche Finance-Praxis berät, neben Akquisitions-, Immobilien- und Asset-Finance-Transaktionen, regelmäßig im Rahmen von strukturierten Projektfinanzierungen. Zuletzt begleiteten von Derk Opitz geführte Teams Banken bei der Finanzierung des Erwerbs von 30 Elektrotriebzügen für das Teilnetz Südhessen-Untermain der Hessischen Landesbahn und von 28 Dieseltriebfahrzeugen für das Dieselnetz Augsburg I der Bayerischen Regiobahn GmbH.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell