Ashurst berät Mercedes-Benz Bank AG bei Gründung einer Niederlassung im Vereinigten Königreich

20.05.2009

Ashurst

Frankfurt, 20. Mai 2009 --- Die internationale Anwaltssozietät Ashurst LLP hat die Mercedes-Benz Bank AG, eine 100-prozentige Tochter der Daimler Financial Services AG, bei der erfolgreichen Gründung einer neuen Niederlassung der Bank im Vereinigten Königreich und beim Aufbau der entsprechenden Strukturen und Prozesse hin zur Schwestergesellschaft Mercedes-Benz Financial Services UK Limited ("MBFS"), beraten.

MBFS bietet Kunden im Vereinigten Königreich Fahrzeugfinanzierungen und Leasinglösungen für Marken an, die von der Daimler AG hergestellt und verkauft werden. Darüber hinaus bietet MBFS auch Finanzierungen für das Netzwerk von Franchise-Händlern im Vereinigten Königreich.

In der jetzigen Struktur hat die neue Niederlassung der Mercedes-Benz Bank AG bereits die Aufgaben eines Finanzierers für bestimmte unabhängige Franchise-Händler im Vereinigten Königreich übernommen, die zuvor von der MBFS ausgeführt wurden, und plant zu einem späteren Zeitpunkt auch die Übernahme von Fahrzeugfinanzierungen und Leasinglösungen für Firmen- und Privatkunden.

Das Ashurst-Team wurde im Frankfurter Büro von Corporate-Partner Dr. Nikolaus von Jacobs und im Londoner Büro von Corporate-Partner Nick Cheshire geleitet. Dem Frankfurter Team gehörten darüber hinaus Partnerin Dr. Claudia Junker (Corporate) und Partner Dr. Tobias Krug (International Finance and Regulatory) sowie die Associates Dr. Tanja Richter (International Finance and Regulatory), Roswitha Altenbuchner (International Finance and Regulatory), Sören Kampmann (Corporate) und David Sänger (Corporate) an.

"Wir sind hoch erfreut darüber, dass wir die Daimler AG bei diesem wichtigen strategischen Schritt für die weitere Entwicklung des bereits sehr erfolgreichen Finanzierungsgeschäfts im Vereinigten Königreich unterstützen konnten," erklärte Dr. Nikolaus von Jacobs.

Informationen zu Ashurst LLP

Seit ihrer Gründung im Jahr 1822 hat sich Ashurst LLP zu einer der führenden internationalen Anwaltssozietäten im Wirtschafts- und Unternehmensrecht entwickelt. Die Kanzlei ist mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Singapur, Stockholm, Tokio, Washington DC sowie einem Partnerbüro in Neu Delhi vertreten und beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 1000 Anwälte. In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt sowie seit Mai 2001 auch in München aktiv und auf folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Private Equity, Kapitalmarktrecht, M&A, Restrukturierungen und Insolvenzen

International

Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked-Notes, Asset-Backed-Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing

Real Estate: Immobilienakquisitionen und -veräußerungen, Sale- and Leasebacks, gewerbliches Mietrecht, Bauprojekte und -entwicklung

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Pharma- und Lebensmittelrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Vergaberecht, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht sowie Bau- und Bauplanungsrecht, Infrastrukturprojekte, Sportrecht

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte

Litigation/

Arbitration: Streitfälle aus M&A- und Private Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüberschreitende Gerichts- und Schiedsverfahren

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ashurst.com

Pressekontakt:

Markus Kuhn

T: +49 (0)69 97 11 26 15

E: markus.kuhn@ashurst.com

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252 und unterliegt unter anderem den Regeln der Solicitors Regulation Authority of England and Wales. Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten sind mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, Neu Delhi, New York, Paris, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell