Ashurst berät Nilit beim Verkauf der Plastics Division an Celanese

08.05.2017

Frankfurt, 5. Mai 2017 --- Ashurst hat die israelische Nilit Group (Nilit) beim Verkauf ihrer Plastics Division einschließlich des Nylon-Compounding-Geschäfts an die Celanese Corporation (Celanese) beraten. Das Closing der Transaktion erfolgte am 3. Mai 2017. Eine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf von Nilit Plastics an den US-Chemiekonzern wurde bereits im Februar unterzeichnet.

Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Nilit Plastics umfasst das Nylon-Compounding Geschäft der Nilit Group, einem führenden unabhängigen Hersteller hochleistungsfähiger Nylon-Polymere, -Fasern und –Compounds. Celanese erwirbt das Nylon-Compounds-Portfolio, Kundenverträge, Produktionsanlagen sowie technologische und kommerzielle Einrichtungen von Nilit Plastics in Deutschland, China und Italien. Die Nilit Group behält ihre globalen Geschäftsbereiche Nylon Fibers und Nylon Polymerization mit Produktionsstandorten in Israel, USA, China und Brasilien. Mit der Übernahme von Nilit Plastics positioniert sich Celanese als globaler Anbieter von Nylon-Lösungen.

Ashurst beriet ihre langjährige Mandantin bei der Veräußerung der Nilit Plastics Europe GmbH und der Transaktionsdokumentation unter Federführung von Relationship-Partner Reinhard Eyring und Counsel Dr. Philip Cavaillès (beide Corporate/M&A, Frankfurt). Sie wurden von einem fachübergreifenden Team in Frankfurt, München und London unterstützt:

Senior Associate Dr. Ian Maywald (Corporate), Partner Dr. Maximilian Uibeleisen (öffentliches Wirtschaftsrecht/Umweltrecht), Partner Dr Martin Bünning (Steuerrecht), Partner Dr. Hendrik Theismann, Associate Daniela Kowalsky (beide Immobilienrecht, alle Frankfurt), Partnerin Ute Zinsmeister, Senior Associate Dr. Maria Held (beide Kartellrecht, München). Zu Aspekten englischen Rechts beriet ein Team aus dem Londoner Büro. Als Transaction Counsel wurde NILIT von Gornitzky & Co begleitet.

Celanese hatte O'Melveny & Myers LLP als Transaction Counsel und Greenfort als deutschen Rechtsberater mandatiert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell