Ashurst berät Noratis bei IPO im Wachstumssegment Scale

05.07.2017

Frankfurt am Main, 3. Juli 2017 --- Ashurst hat den Bestandsentwickler von Wohnimmobilien Noratis AG als Transaction Counsel bei dessen erfolgreichem Börsengang im Scale Segment der Frankfurter Wertpapierbörse beraten. Der Bruttoemissionserlös unter Einbeziehung der ausplatzierten Mehrzuteilungsoption beläuft sich auf rund 18,75 Millionen Euro. Die Gesellschaft plant, die auf sie entfallenden Bruttoerlöse in Höhe von rund 17,25 Millionen Euro insbesondere für die weitere Finanzierung des Wachstums zu verwenden, indem Ankaufsmöglichkeiten von Immobilien mit einer höheren Flexibilität genutzt werden können.

Die Noratis AG erwirbt als Bestandsentwickler von Wohnimmobilien deutschlandweit Wohnimmobilien, vorwiegend in Mittel- und Kleinstädten oder am Rand von Ballungszentren, modernisiert und positioniert diese neu, um sie nach zwei bis drei Jahren weiter zu veräußern oder im eigenen Bestand zu behalten.

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung des Partners Matthias von Oppen, der von Senior Associate Dr. Ian M. Maywald und Associate Joanna Wilczynska-Gluch maßgeblich unterstützt wurde (alle Corporate Finance/Equity Capital Markets, Frankfurt). Außerdem unterstützen Counsel Dr. Gerrit Clasen (Corporate) im Rahmen der Umwandlung in die Aktiengesellschaft sowie Senior Associate Michael Mehler und Associate Felix Bergfort im Immobilienrecht das Transaktionsteam.

Die Beratung von Ashurst umfasste sämtliche rechtliche Aspekte der Vorbereitung und Durchführung des Börsengangs. Dazu zählten sowohl der Rechtsformwechsel des Unternehmens hin zur Aktiengesellschaft und die Schaffung einer mit dem Kapitalmarkt kompatiblen Unternehmensstruktur als auch die Erstellung der gesamten Transaktionsdokumentation inklusive des Wertpapierprospekts.

Begleitende Emissionsbank ist die ICF BANK AG als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner.

Ashurst hat damit, nach dem Börsengang der IBU-tec advanced materials AG am 30. März dieses Jahres, auch das zweite Börsendebüt in dem am 1. März 2017 neu gestarteten Segment für kleine und mittlere Unternehmen begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell