Ashurst berät pbb Deutsche Pfandbriefbank bei Refinanzierung der Deutschen Annington-Portfolien Roosevelt und Wilson für 208 Millionen Euro

02.08.2013

Frankfurt am Main, 1. August 2013 --- Ashurst hat die pbb Deutsche Pfandbriefbank bei der Refinanzierung von zwei Immobilienportfolien von Tochtergesellschaften der Deutsche Annington SE beraten. Die unter "Roosevelt" und "Wilson" bekannten Portfolien, bestehend aus ca. 6.400 Einheiten, sind zwei von insgesamt 18 Teilportfolien des unter dem Namen "Grand" bekannten Immobilienportfolios der Deutsche Annington SE. Für Roosevelt und Wilson stellt die pbb Deutsche Pfandbriefbank insgesamt 208 Millionen Euro zur Verfügung.

Ashurst beriet unter der Federführung des Frankfurter Finance-Partners Dr. Stephan Kock und des Senior Associates Derk Opitz. Das Team umfasste außerdem Associate Denis Sattler sowie Transaction Manager Kerstin Sponer und Paralegal Emilie Veyran (alle Finance). Steuerliche Aspekte deckte der Partner Heiko Penndorf (Tax, Frankfurt) ab.

Das Grand-Portfolio umfasste rund 200.000 Immobilien im Wert von mehreren Milliarden Euro. Die zum Erwerb aufgenommenen Verbindlichkeiten wurden 2006 in handelbare Wertpapier verbrieft. Die Grand-Verbriefung gilt als bislang größte verbriefte Immobilienfinanzierung (Commercial Mortgage Backed Securitisation CMBS) im europäischen Markt und wurde im Juli 2013 vollständig durch die Deutsche Annington zurückgeführt.

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank (www.pfandbriefbank.com) ist eine Spezialbank für die gewerbliche Immobilienfinanzierung und die öffentliche Investitionsfinanzierung. Der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien, Frankreich und Skandinavien; darüber hinaus ist die Bank in weiteren europäischen Ländern aktiv. Kerngeschäft ist das Kreditgeschäft: Die Bank nimmt eine wichtige Aufgabe bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft wahr und unterstützt die öffentliche Hand mit Finanzierungen für Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur.

Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe gehört mit rund 180.000 eigenen und 30.000 für Dritte verwalteten Wohnungen sowie rund 2.400 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Sie ist deutschlandweit an rund 600 Standorten präsent und bietet kundenorientierte Serviceleistungen an.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell