Ashurst berät STADA bei Erwerb der Generikasparte von Spirig Pharma

22.11.2011

Frankfurt, 17. November 2011 --- Ashurst hat die STADA Arzneimittel AG bei dem Erwerb der Generikasparte der Schweizer Spirig Pharma AG beraten. Der Kaufvertrag wurde am 9. November 2011 unterzeichnet. Der Kaufpreis für das Generika-Geschäft beträgt circa 97 Millionen CHF und umfasst auch das Recht, die erworbenen Produkte weiterhin unter der Dachmarke Spirig zu vertreiben. Produktionsstätten werden nicht übernommen. Für die Finanzierung der Akquisition wird STADA vorhandene Barmittel und bestehende freie Kreditlinien nutzen. Die Transaktion steht unter üblichen Vollzugsbedingungen sowie unter der Bedingung, dass Spirig das zu erwerbende Geschäft in eine separate eigenständige Geschäftseinheit, die Spirig HealthCare AG, ausgegliedert hat.

Bei Ashurst berieten federführend Partner Reinhard Eyring und Senior Associate Sören Kampmann sowie unterstützend Associate Dr. Philip Cavaillès (alle Corporate, Frankfurt), Associate Frank Baumann (IP/Commercial, München) und Counsel Dr. Anna-Katharina Lohbeck (IT, Frankfurt). Aspekte des Schweizer Rechts deckte die Kanzlei Homburger mit Partner Dr. Daniel Daeniker und Associate Dr. Daniel Hasler (beide Zürich) ab.

Ashurst berät STADA seit Jahren bei Transaktionen sowie im Gesellschaftsrecht, vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung von Hauptversammlungen.

Auf Seiten von STADA wurde die Transaktion federführend von Dr. Matthias Wiedenfels (General Counsel) und Daniel Herrmann (Director Corporate Development) begleitet.

STADA mit Sitz im hessischen Bad Vilbel ist auf die Produktion und den Vertrieb von Generika und Markenprodukten spezialisiert. Im Jahr 2010 erwirtschaftete der Konzern mit weltweit rund 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,6 Milliarden Euro.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Informationen zu Ashurst LLP

Seit ihrer Gründung im Jahr 1822 hat sich Ashurst LLP zu einer der führenden internationalen Anwaltssozietäten im Wirtschafts- und Unternehmensrecht entwickelt. Die Kanzlei ist mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Rom, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten und beschäftigt weltweit rund 800 Anwälte.

In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt und seit Mai 2001 in München aktiv. Die Kanzlei ist auf folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Public und Private M&A; Private Equity, insbesondere LBOs und MBOs; Equity Capital Markets, insbesondere Börsengänge und Bezugsrechtsemissionen, und Beratung von Aktiengesellschaften; Corporate Governance und Compliance; Restructuring and Special Situations;

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked-Notes, Asset-Backed-Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing.

Real Estate: Immobilientransaktionen, grundstücksbezogene Verträge und Rechte, gewerbliches Mietrecht, Immobilienfinanzierungen, Immobilienfonds und Joint Ventures, Asset Management, privates und öffentliches Baurecht.

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Vergaberecht, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht sowie Bau- und Bauplanungsrecht, Infrastrukturprojekte, Sportrecht.

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte.

Litigation/ Arbitration: Streitfälle aus M&A- und Private Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüberschreitende Gerichts- und Schiedsverfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ashurst.com

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252 und unterliegt unter anderem den Regeln der Solicitors Regulation Authority of England and Wales. Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten sind mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Rom, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell