Ashurst verstärkt sich im Energiewirtschaftsrecht

20.09.2012

Frankfurt, 19. September 2012 --- Ashurst baut ihre deutsche Praxisgruppe Energie, Transport, Infrastruktur (ETI) mit Dr. Maximilian Boemke weiter aus. Der Energiewirtschafts- und Umweltrechtler hat sich der Kanzlei am 17. September als Counsel angeschlossen. Er wechselt von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf ins Frankfurter Ashurst-Büro.

Boemke (36) berät Energieversorgungs- und Industrieunternehmen in allen Fragen des Energiewirtschaftsrechts, insbesondere zu Aspekten der Vertragsgestaltung in Energiehandels- und Energievertriebsverträgen, der energierechtlichen Begleitung von Transaktionen, des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und Kraft–Wärme–Kopplungsgesetzes, der Entgeltregulierung, des Netzanschlusses sowie des Netzzugangs. Außerdem begleitet er Mandanten in strittigen Situationen mit den Regulierungsbehörden.

Der Energierechtsexperte gehörte u. a. zu dem Anwälte-Team, das im Jahre 2012 ein Konsortium um GDF Suez im Bieterverfahren um das E.on-Erdgasnetz (Open Grid Europe) energiewirtschaftsrechtlich beriet. Außerdem war er Teil des Luther-Teams, das 2011 den Stahlkonzern Arcelor Mittal beim Erwerb der Bottroper Kokerei Prosper von der RAG AG begleitete.

Andreas Vogel, Frankfurter Ashurst-Partner und Leiter der ETI-Praxis, sagte:

"Mit Dr. Maximilian Boemke verstärken wir uns überaus kompetent in einem Kernbereich unserer weltumspannenden ETI-Praxis. Diese hat zuletzt durch den Zusammenschluss mit Blake Dawson in Australien und Asien noch einmal einen enormen Wachstumsschub erhalten. Energiewirtschaftsrechtliche Themen sind auch für Ashurst in Deutschland von zentraler strategischer Bedeutung. In diesem Beratungssegment sind wir mit Dr. Boemke nun noch schlagkräftiger aufgestellt."

Dr. Maximilian Boemke erklärte:

"Ashurst ist eine internationale Kanzlei ersten Ranges. Dies, sowie die hervorragend aufgestellte, weltweite ETI–Praxis, haben mich gereizt, den Bereich Energiewirtschaftsrecht zu verstärken. Ich bin mir - auch aufgrund der ausgezeichneten Kontakte der Kanzlei in den Banken- und Finanzsektor – sicher, dass Ashurst eine großartige Plattform zum gemeinsamen Aufbau einer führenden deutschen Energiewirtschaftspraxis bietet."

Mit dem Neuzugang umfasst die von Andreas Vogel geleitete, rechtsgebietsübergreifende Sektorpraxis ETI nun einen Partner, einen Counsel und ein Team von Associates. Die Praxis wird je nach Bedarf mandatsbezogen zusätzlich durch die Partner Anne Grewlich und Dr. Tom Beckerhoff (beide Projektfinanzierung), Dr. Nikolaus von Jacobs (Corporate und M&A) sowie Dr. Liane Muschter und Peter Junghänel (beide Immobilien- und Baurecht) und ihre jeweiligen Praxisgruppen unterstützt.

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)69 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Informationen zu Ashurst LLP

Ashurst ist eine führende internationale Anwaltssozietät, die Unternehmen, Finanzinstitutionen und Regierungen berät. Seit März 2012 sind Ashurst und die australische Kanzlei Blake Dawson global unter der Marke Ashurst tätig. Unser Kerngeschäft umfasst die Bereiche Corporate, Finance, Energy, Resources und Infrastructure. Unter der Marke Ashurst verfügen wir über 24 Büros in 14 Ländern. Darüber hinaus haben wir ein assoziiertes Büro in Jakarta/Indonesien und eine Best-Friends-Kanzlei in Indien. Mit insgesamt mehr als 400 Partnern und 1.700 Rechtsanwälten verbinden wir die internationalen Kenntnisse eines globalen Netzwerks mit lokalem Marktwissen. In Deutschland ist Ashurst seit 1997 in Frankfurt am Main und seit Mai 2001 in München aktiv. Dort sind wir auf die folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: Public und Private M&A; Private Equity, insbesondere LBOs und MBOs; Equity Capital Markets, insbesondere Börsengänge und Bezugsrechtsemissionen sowie Beratung von Aktiengesellschaften; Corporate Governance und Compliance, Restructuring and Special Situations.

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Anleihen, Credit-Linked Notes, Asset-Backed Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing.

Real Estate: Immobilientransaktionen, grundstücksbezogene Verträge und Rechte, gewerbliches Mietrecht, Immobilienfinanzierungen, Immobilienfonds und Joint Ventures, Asset Management, privates und öffentliches Baurecht.

Energie, Transport, Infrastruktur: Energiewirtschaftsrecht und Regulierung, M&A im Energiesektor einschließlich erneuerbare Energien, PPP-Bauprojekte einschließlich A-Modelle (Beratung in allen relevanten Rechtsgebieten, u. a. Bau-, Immobilien-, Umwelt-, Vergabe- und Beihilferecht), Verkehrsausschreibungen des Schienenpersonennahverkehrs, Beschaffungsverfahren deutscher Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sportrecht.

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte.

Dispute Resolution: Streitfälle aus M&A- und Private-Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüber-schreitende Gerichts- und Schiedsverfahren.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252. Sie ist von der Solicitors Regulation Authority of England and ‎Wales unter der Nummer 468653 zugelassen und unterliegt unter anderem deren Regeln. ‎Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation oder natürliche Personen mit entsprechendem Status in einer der mit Ashurst LLP verbundenen Sozietäten. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell