Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland: Refresco übernimmt die SDI-Gruppe mit Raupach & Wollert-Elmendorff

19.10.2010

Refresco hat mit SDI einen starken regionalen Hersteller von Erfrischungsgetränken und Wasser mit Produktionsstandorten in Erftstadt (Deutschland) und Heerlen (Niederlande) und einem Jahresumsatz von zuletzt 153 Mio. Euro übernommen. Der Erwerb der SDI-Gruppe von der May Holding GmbH & Co. KG ist nach Freigabe des Bundeskartellamtes im September/Oktober 2010 vollzogen worden.

Refresco ist europäischer Marktführer in der Produktion von Handelsmarken-Fruchtsäften und -Erfrischungsgetränken für den Einzelhandel und führend in der Auftragsproduktion für internationale A-Marken. Vor dem Erwerb von SDI war Refresco bereits mit 19 Produktionsstandorten in 8 Ländern vertreten und erzielte einen Umsatz von zuletzt 1,14 Mrd. Euro.

Die Übernahme von SDI ist für Refresco ein wichtiger Schritt im wachsenden deutschen Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Carbonated Soft Drinks/CSD). Sie erlaubt Refresco, das Produktportfolio - das in Deutschland bislang in erster Linie Fruchtsäfte umfasste - um kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke zu erweitern. Damit wird auch Refresco in Deutschland Komplettanbieter für alkoholfreie Getränke. Die deutliche Verbesserung der Position im Wettbewerb wird Refresco unter die ersten Drei aller Getränkehersteller für Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte in Deutschland bringen.

Im Frühjahr 2010 hatte die Beteiligungsgesellschaft 3i eine Minderheitsbeteiligung an Refresco erworben. Die damit verbundene Kapitalzuführung soll vollständig für das weitere Wachstum von Refresco durch Übernahmen investiert werden.

In Deutschland wird Refresco regelmäßig von Raupach & Wollert-Elmendorff rechtlich beraten.

Berater Refresco

Raupach & Wollert-Elmendorff (Düsseldorf): Andreas Karpenstein, Dr. Michael Bäumker (Federführung), Dirk Hänisch, Niko Jakovou, Dr. Philipp Semmann, Horst Heinzl (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Claus Wilker (Arbeitsrecht, Hannover), Andreas Leclaire, Stefan Wilke (beide Commercial, IP)

Berater Verkäufer

Ebner Stolz Mönning Bachem (Köln): Bernhard Schumacher, Dr. Daniel Kautenburger-Behr, Thomas Rösner, Ansgar Michael Dürig

Raupach & Wollert-Elmendorff ist mit über 90 Rechtsanwälten an sieben Standorten in Deutschland vertreten und eingebunden in ein internationales Netzwerk kooperierender Wirtschaftskanzleien in über 30 Ländern und mit mehr als 3.000 Rechtsanwälten weltweit.

Ihr Ansprechpartner für weitere Information:
Dr. Michael Bäumker
Tel.: 0211 - 87 72-04
Email: mbaeumker@raupach.de

Raupach & Wollert-Elmendorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Berlin Düsseldorf Frankfurt am Main Hamburg Hannover München Stuttgart

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell