Ausbau der regulatorischen und steuerlichen Beratung – Matthias Geurts wechselt von der Deutschen Bank zu Noerr

02.04.2012

Frankfurt/München, 30. März 2012. Noerr rundet die integrierte regulatorische und steuerliche Beratung von Unternehmen und Finanzdienstleistern mit einem international anerkannten Experten auf diesem Gebiet ab. Zum 1. April wechselt Rechtsanwalt Dr. Matthias Geurts in das Franfurter Büro der internationalen Kanzlei. Geurts war bislang als Director Products & Clients / Group Tax für die Deutsche Bank AG tätig.

Spezialisiert ist Matthias Geurts insbesondere auf strukturierte Finanzierungs- und Kapitalanlagestrukturen an der Schnittstelle zwischen Handels-, Steuer- und Aufsichtsrecht. „Angesichts der zunehmenden Regulierungsanforderungen werden unsere Mandanten von unserem durch Matthias Geurts signifikant verstärktem integrierten Beratungsangebot profitieren“, sagt Georg Edelmann, Co-Leiter des Fachbereichs Tax, Advisory & Private Clients. „Das betrifft vor allem die Begleitung der Mandanten bei den durch neue Regelungen notwendigen strategischen Weichenstellungen“, ergänzt Torsten Fett, Leiter der Bankenpraxis bei Noerr. Im Beratungsfokus stehen hierbei vor allem MiFID II, die AIFM-Richtlinie sowie die durch Basel III bzw. Solvency II ausgelösten strengeren Eigenkapital- und Liquiditätsregeln an Banken und Versicherungen.

Geurts ist darüber hinaus einer der profiliertesten Kenner der von den USA geplanten Quellensteuer auf Erträge und Transaktionen mit amerikanischen Wertpapieren (FATCA). Der 43-Jährige ist ein viel beachteter Kommentator, veröffentlicht regelmäßig zu steuer- und finanzrechtlichen Fragen und ist unter anderem Dozent an der Universität Hamburg sowie der Frankfurt School of Finance and Management.

„Noerr verfügt schon jetzt im Finanzaufsichts- und im Steuerrecht über exzellentes Know-how sowie eine immer stärker werdende Stellung im Markt“, sagt Geurts zu seinem Wechsel. „Nun wollen wir gemeinsam die Bereiche noch weiter verzahnen und durch einen integrierten Beratungsansatz unseren Mandaten Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen anbieten.“

Der Wechsel von Matthias Geurts ist in diesem Jahr bereits der zweite bedeutende Zugang für Noerr. Erst im Februar war der Finanzierungsspezialist Andreas Naujoks ins Frankfurter Büro gewechselt, den mit Karsten Fink ein weiterer in der Akquisitions- und Immobilienfinanzierung erfahrener Rechtsanwalt von der Kanzlei Luther zu Noerr begleitete.

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell