Bäckereihandwerk: GLNS berät FSN Capital beim Erwerb von Bäcker Görtz

20.09.2022

München, 19. September 2022.

Der skandinavische Private-Equity-Investor FSN Capital hat in die Bäcker Görtz Gruppe aus Ludwigshafen investiert. Das Familienunternehmen ist die führende Bäckereikette in der Metropolregion Rhein-Neckar, wo es aktuell über rund 200 Filialen verfügt. Durch den Aufbau einer hochmodernen Produktionsstätte, automatisierte Planungs- und Vertriebskapazitäten sowie den kontinuierlichen Ausbau des Filialnetzes konnte Bäcker Görtz zuletzt starke Wachstumsraten erzielen und seinen Umsatz auf rund 130 Millionen Euro steigern.
Die beiden bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter, Peter und Frank Görtz, sind über eine Rückbeteiligung weiterhin am Unternehmen beteiligt und bleiben Geschäftsführer der Bäcker Görtz GmbH. Gemeinsam mit FSN Capital wollen sie das Wachstum des Unternehmens, das 1963 gegründet wurde, weiter vorantreiben und in Deutschland zum führenden Hersteller von Backwaren und Anbieter von Out-of-Home-Food werden.
GLNS hat bei dieser Transaktion inklusive Finanzierung FSN Capital umfassend beraten. Zum Team unter der Federführung von Dr. Ludger Schult gehörten Dr. Daniel Epe, Eva-Maria Bayer, Jennifer Blümlein (alle M&A/Private Equity), Andreas Scheidle (Steuern) und Dr. Anselm Lenhard (Finanzierung).
In den Bereichen Real Estate, Arbeitsrecht und IP/IT arbeitet GLNS erneut mit der Hamburger Kanzlei Leo Schmidt-Hollburg Witte & Frank (Dr. Lutz Hülsdunk, Dr. Tom Frank, Dr. Hartwig Schmidt-Hollburg, Oliver Käthner, Dr. Constantin Jungclaus, Dr. Lars Behn, Amelie Brons, Dr. Stefan Hennings)zusammen.
Für kartellrechtliche Fragen wurde Dr. Andreas Boos aus der Kanzlei Buntscheck hinzugezogen.
FSN Capital verwaltet ein Vermögen von 4 Milliarden Euro und setzt bei Transaktionen regelmäßig auf GLNS. Zuletzt beriet die Kanzlei den Investor und dessen Portfoliogesellschaft ecovium beim Erwerb der internationalen Mantis-Gruppe.
GLNS ist eine unabhängige und international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei mit Büros in München und London. Ihre Anwälte sind spezialisiert auf die Bereiche M&A, Gesellschaftsrecht, Finanzrecht, Steuerrecht und Prozessführung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell