Baker & McKenzie baut im Nahen Osten und Nordafrika mit Eröffnung eines neuen Büros in Katar weiter aus

04.05.2011

Global, 3. Mai 2011 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hat heute die Eröffnung eines neuen Büros in Doha, Katar, bekannt gegeben. Der neue Standort ist bereits das fünfte Büro der Kanzlei in der Region Naher Osten und Nordafrika, in der Baker seit drei Jahrzehnten präsent ist. Weltweit ist Katar das 69. Büro der Kanzlei. Der neue Standort betreut nationale und internationale Mandate, insbesondere in den Bereichen Banking & Finance (einschließlich Islamisches Bankrecht und Projektfinanzierung), Energie & Infrastruktur, Gesellschaftsrecht und M&A, Immobilienrecht, Baurecht und Streitbeilegung.

Baker & McKenzie berät bereits seit Mitte der 70er Jahre aktiv in der Region. Das Büro in Riad wurde 1980 eröffnet, gefolgt von Kairo 1985, Bahrain 1998 sowie zuletzt Abu Dhabi im Jahr 2009.

„Die Eröffnung des Büros in Katar ist für uns ein wichtiger und logischer Schritt“, so Eduardo Leite, Chairman des Executive Committee von Baker & McKenzie. „Seit mehr als drei Jahrzehnten bauen wir unsere Präsenz in der Region kontinuierlich aus, mit dem Ziel, unseren Mandanten und ihren Bedürfnissen überall auf der Welt gerecht zu werden.“

Dr. Bernhard Trappehl, Managing Partner der deutschen Büros von Baker & McKenzie, ergänzt: „Wir beraten Mandanten schon seit Jahren in Katar, und das neue Büro wird uns in die Lage versetzen, auf diesem immer wichtiger werdenden Wirtschafts- und Finanzmarkt eine wirklich lokale Betreuung zu bieten.“

Für ihre Arbeit in der Region wurde die Kanzlei in den vergangenen Jahren in zahlreichen unabhängigen Branchenverzeichnissen verschiedentlich ausgezeichnet, so unter anderem als:

– Middle East Law Firm of the Year – PLC Which Lawyer? 2008 & 2009;

– MENA M&A Legal Adviser of the Year (shortlisted) – Mergermarket European M&A Awards, 2010;

– Middle East Metals Deal of the Year – Project Finance International, 2011;

– Tier 1. Overseas Firms (Qatar) – Legal 500, 2010;

– Tier 1. Islamic Finance (Bahrain) – Legal 500, 2010;

– Tier 1. Project Finance (Saudi Arabia) – IFLR1000, 2010.

„Die Geschäfte in den Golfstaaten werden weiterhin zum Wirtschaftswachstum auf zahlreichen Märkten weltweit beitragen“, so Borys Dackiw, Managing Partner der Büros in der Golf-Region. „Unser langfristiges und verbindliches Engagement in dieser dynamischen Region einerseits und unsere globale Reichweite andererseits ermöglichen es uns, unsere Mandanten bei der Verwirklichung ihrer Anlageziele im In- und Ausland zu unterstützen.“

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.750 Anwälten an 69 Standorten und einem weltweiten Umsatz von über zwei Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten 201 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell