Baker & McKenzie begleitet den Verkauf des OSRAM Lampengeschäfts IP-rechtlich

28.07.2016

Frankfurt, 27. Juli 2016 - Baker & McKenzie hat die OSRAM Licht AG beim Verkauf des Lampengeschäfts der Allgemeinbeleuchtung unter dem Namen "Ledvance" im Hinblick auf den IP-rechtlichen Teil der Transaktion beraten. Bereits zuvor hatte Baker & McKenzie den Carve-Out-Prozess des Ledvance-Geschäfts in IP-rechtlicher Hinsicht begleitet.

Erwerber von Ledvance ist ein chinesisches Konsortium bestehend aus dem strategischen Investor IDG Capital Partners (IDG), dem chinesischen Licht-Unternehmen MLS Co., Ltd. (MLS) und dem Finanzinvestor Yiwu State-Owned Assets Operation Center (Yiwu). Der Kaufpreis liegt bei über 400 Millionen Euro. Darüber hinaus haben OSRAM und Ledvance vereinbart, dass Ledvance weiterhin die Marken OSRAM und Sylvania auf Produktebene nutzen darf. Die Transaktion unterliegt bestimmten Vollzugskonditionen und steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Der Vollzug der Transaktion wird im Laufe des Geschäftsjahres 2017 erwartet.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Transaktionen und Umstrukturierungen, einschließlich deren IP-rechtlichen Aspekte, zuletzt etwa Allegion beim Erwerb von Trelock, Magna beim Erwerb von Telemotive, HITACHI Koki bei dem Kauf von Metabo AG, ZF Friedrichshafen AG bei dem Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG, Group Le Duff beim Erwerb von Kamps und die Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch.

Rechtlicher Berater OSRAM:

Baker & McKenzie

Federführung:

IP: Verkaufsprozess Dr. Benjamin Koch (Partner, München);

Carve-Out Federführung: Dr. Benjamin Koch (Partner, München), Dr. Michael Fammler, LLM (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte: IP: Dr. Markus Hecht (Associate, Frankfurt), Philip Schmitz (Associate, München) Vertriebskartellrecht: Katharina Spenner (Partner, München)

OSRAM Inhouse Recht: Dr. Ulrich Müller (General Counsel), Dr. Sonja Schoch, Dr. Bastian Arnold, Dr. Benjamin Paul (alle IP)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell