Baker & McKenzie begleitet den Verkauf von Ganymed Pharmaceuticals an Astellas Pharma IP-rechtlich

31.10.2016

München, 28. Oktober 2016 - Baker & McKenzie hat die Eigentümer des Mainzer Life Sciences-Unternehmens Ganymed Pharmaceuticals AG ("Ganymed") bei der Übernahme durch den japanischen Pharmakonzern Astellas Pharma, Inc. ("Astellas") in IP-rechtlicher Hinsicht beraten.

Astellas übernimmt Ganymed für 422 Millionen Euro. Bisheriger Mehrheitseigentümer von Ganymed ist die ATS Beteiligungsverwaltung, zu den weiteren Anteilseignern gehören MIG-Fonds, Future Capital AG, FCPB Gany GmbH und Privatpersonen. Über weitere, erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 860 Millionen EUR kann der Kaufpreis noch auf über 1,2 Milliarden Euro anwachsen.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungsverfahren und soll in den nächsten Wochen vollzogen werden.

"Es war eine spannende Aufgabe, Ganymed im Rahmen dieser großen Transaktion in allen IP-rechtlichen Fragen zur Seite zu stehen. Insbesondere die patentrechtliche Situation steht bei einem erfolgreichen Forschungsunternehmen wie Ganymed besonders im Fokus", kommentiert Dr. Constanze Ulmer-Eilfort, IP-Partnerin in München.

Die 2001 gegründete Ganymed Pharmaceuticals entwickelt immuntherapeutische Krebsmedikamente. Diese sind selektiv auf Proteine auf der Krebszelloberfläche. Dadurch zerstören sie die Tumorzellen, nicht aber das gesunde Gewebe.

Der Käufer Astellas Pharma ist neben Takeda Pharmaceutical und Daiichi Sankyo eines der drei größten japanischen Pharmaunternehmen. Der im Nikkei 225 gelistete Konzern macht jährlich einen Umsatz ca. 8,5 Milliarden Euro. Entstanden ist das Unternehmen im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss von Yamanouchi Seiyaku und Fujisawa Yakuhin Kōgyō.

Baker & McKenzie berät regelmäßig bei Transaktionen und Umstrukturierungen, einschließlich deren IP-rechtlichen Aspekte, zuletzt etwa OSRAM Licht AG beim Verkauf des Lampengeschäfts der Allgemeinbeleuchtung unter dem Namen "Ledvance", Allegion beim Erwerb von Trelock, Magna beim Erwerb von Telemotive, HITACHI Koki bei dem Kauf von Metabo AG, ZF Friedrichshafen AG bei dem Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG, Group Le Duff beim Erwerb von Kamps und die Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch.

IP-Rechtlicher Berater Ganymed Pharmaceuticals: Baker & McKenzie

Federführung: IP: Dr. Constanze Ulmer-Eilfort (Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte: IP: Fabian Böttger, LL.M. (Senior Associate, München)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell