Baker McKenzie berät AURELIUS beim Erwerb von Minova

17.12.2021

München / Melbourne, 16. Dezember 2021 – Baker McKenzie hat AURELIUS bei der Übernahme von Minova im Rahmen einer globalen Carve-out-Transaktion von der an der ASX notierten Orica Limited beraten. Die Minova Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Bergbau- und Infrastrukturkomponenten.

Die Transaktion mit einem Unternehmenswert von 180 Mio. AUD (ca. 114 Mio. Euro) wird über die neu aufgelegte Co-Investmentfondstruktur von AURELIUS abgewickelt, an der der AURELIUS European Opportunities Fund IV (beraten durch AURELIUS Investment Advisory AG) einen Anteil von 70 % und die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) einen Anteil von 30 % kontrolliert. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

 

Das internationale Baker McKenzie-Team wurde von dem Melbourner Corporate Partner Simon De Young und dem Münchner Corporate-Partner Berthold Hummel geleitet. Baker McKenzie beriet AURELIUS bei sämtlichen rechtlichen Aspekten der Transaktion, die eine weltweite Ausgliederung des Minova-Geschäfts aus dem Orica-Konzern beinhaltete.

 

"Dank unserer umfangreichen Erfahrung mit Private-Equity- und grenzüberschreitenden Carve-Out-Transaktionen konnten wir mit einem gut eingespielten internationalen Team zum Erfolg dieser komplexen Transaktion beitragen. Die Übernahme von Minova ist eine spannende Gelegenheit für AURELIUS, einen globalen Marktführer in einer attraktiven Nische auszubauen", kommentiert Partner Berthold Hummel.

 

Minova mit Hauptsitz in London ist ein globaler Hersteller und Anbieter von Produkten für den Erdbau für Bergbau- und Infrastrukturkunden, der sowohl Stahl (Bolzen, Matten) als auch chemische Produkte (Harze) liefert und damit auf allen relevanten Märkten zu den Top 3 gehört. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 13 Produktionsstandorte und 18 Vertriebsbüros in Nordamerika, Europa und der GUS, Südafrika, Indien und Australien und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete Minova einen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro.

 

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA verfügt über langjährige Beteiligungs- und Management-erfahrung in verschiedenen Branchen und Sektoren. Sie setzt ihre Managementkapazitäten und die notwendigen finanziellen Mittel ein, um in Produktinnovation, Vertrieb und Forschung zu investieren und so das Potenzial ihrer Tochtergesellschaften zu entwickeln. AURELIUS ist weltweit tätig. Die Aktien der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA sind an allen deutschen Börsenplätzen notiert (ISIN: DE000A0JK2A8, Ticker-Symbol: AR4).

 

Das globale Corporate/M&A Team von Baker McKenzie berät bei mehr grenzüberschreitenden Transaktionen als jede andere internationale Anwaltskanzlei. Jüngst beratene Transaktionen aus Deutschland umfassen Sika AG bei der Übernahme der MBCC Group, BizLink bei dem Erwerb der Industrial Solutions Sparte von LEONI, Hyundai Motor Deutschland bei der Beteiligung an der H2 Mobility, Magna International bei der Übernahme von Veoneer, Advent International beim Verkauf der Allnex Gruppe an PTT Global Chemical, Cognizant Technology Solutions bei der Übernahme der ESG Mobility Sparte von Armira Private Equity, DBAG bei der Veräußerung von DNS: Net stake, Paragon beim Verkauf der NovumIP an Questel, TA Associates bei der mehrheitlichen Übernahme der IGEL Gruppe, Embracer bei dem Erwerb der Easybrain Limited, SK Telecom bei einem Joint Venture mit Deutsche Telekom, SAP beim Verkauf der SAP Digital Interconnect Sparte an Sinch AB, Air Liquide beim Verkauf der Schülke Gruppe an EQT und Evonik beim Verkauf der Methacrylate Sparte an Advent International.

 

Rechtlicher Berater AURELIUS:

Baker McKenzie

 

Federführung:                                         M&A/Private Equity: Berthold A. Hummel (Partner, München)

Simon De Young (Partner, Melbourne)

 

 

 

Weitere beteiligte Anwälte:                       Corporate/M&A: Dr. Jakub Lorys (Partner, München), Rick Troiano (Partner, Melbourne), Sean Paulding (Associate, Melbourne), Eva Kriechbaumer, Michelle Karrer (beide Associate, München), Helena Lau (Senior Paralegal, Chicago)

                                                              Commercial Real Estate: Dora Stilianos (Partner, Melbourne), Matthew Jarrett (Associate, Melbourne)

Banking & Finance: Chuong Nguyen, Charlie Detmold (beide Partner, Melbourne), Ellen Adianto (Senior Associate, Melbourne), Marissa Volaris, Taylor Zhao (beide Associate, Melbourne)

Employment: Sean Selleck (Partner, Melbourne), Dr. Matthias Köhler (Partner, Berlin), Dr. Anna Verena Böhm (Counsel, Frankfurt), Sinan Alnajjar (Senior Associate, Melbourne), Kerstin Schmiedel (Associate, Berlin)

Energy, Resources, Infrastructure & Corporate: Harrie Bantick (Associate, Melbourne)

Construction: Dave Sima (Associate, Melbourne)

Dispute Resolution: Lisa Pizzol (Paralegal, Sydney)

IP: Dr. Rembert Niebel (Partner, Frankfurt), Felix Jehle (Associate, Frankfurt), Judith King (Paralegal, Sydney)

Technology, Communications & Commercial: Caitlin Whale (Special Counsel, Sydney), Harrison Chen (Associate, Sydney)

Corporate Markets: Lewis Assness (Associate, Sydney), Greg Smith (Special Counsel, Sydney)

Tax: Thomas Gierath (Partner, München), Viktoria Ritter (Associate, München)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell