Baker & McKenzie berät Barry-Wehmiller beim Erwerb von Winkler+Dünnebier

16.10.2015

München, 16. Oktober 2015 - Die internationale Anwaltssozietät Baker & McKenzie hat die Barry-Wehmiller Gruppe bei dem Erwerb des Geschäftsbetriebs der Winkler+Dünnebier GmbH (W+D) von der Körber AG beraten. Die Transaktion umfasst das operative Geschäft von W+D (einschließlich des Geschäftsbetriebs der Tochtergesellschaft POEM GmbH) in Neuwied und Löhne in Deutschland sowie die Tochtergesellschaften W+D North America und W+D Asia Pacific. Der Abschluss der Transaktion wird - nach Erfüllung aller Vollzugsbedingungen - für Ende Dezember 2015 erwartet.

Baker & McKenzie hat Barry-Wehmiller im Rahmen der Transaktion zu allen relevanten rechtlichen Fragen im In-und Ausland beraten. „Unsere Mandantin expandiert derzeit stark. Nach dem Erwerb des Papiermaschinenbereichs der Körber AG 2014 und dem Erwerb der Papiersparte von bielomatik Leuze im Juli dieses Jahres konnten wir Barry-Wehmiller bereits bei der dritten bedeutenden Akquisition in Deutschland begleiten. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie gewinnt der europäische Markt für Barry-Wehmiller damit weiter an Bedeutung“, kommentiert Gerald Schumann, Corporate/M&A Partner in München, die Transaktion.

Barry-Wehmiller ist ein diversifizierter globaler Anbieter technischer Beratungs- und Fertigungstechnologielösungen für Verpackung, Wellpappenherstellung und Papierverarbeitung in vielen verschiedenen Industriezweigen. Inzwischen erzielt Barry-Wehmiller mit weltweit über 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden USD.

Winkler+Dünnebier wurde 1931 gegründet und ist ein weltweit anerkannter Marktführer für integrierte Systemlösungen für die Mail-, Tissue- und Hygiene-Industrie. W+D wird als eigenständiger Geschäftsbereich der Converting-Solutions-Platform Barry-Wehmiller neben der Paper Converting Machine Company (PCMC) tätig sein.

Die Corporate/M&A-Teams von Baker & McKenzie beraten regelmäßig im Rahmen von grenzüberschreitenden Transaktionen und Umstrukturierungen. Zuletzt beriet Baker & McKenzie etwa ZF Friedrichshafen AG bei dem Erwerb des Industrie- und Windgetriebegeschäfts der Bosch Rexroth AG, Group Le Duff beim Erwerb von Kamps, die Telefónica/E-Plus beim Verkauf von yourfone an Drillisch, Flowserve Corporation beim Erwerb der SIHI-Gruppe und Hochtief bei der Veräußerung des Property Management Geschäfts an vincitag und des Offshore-Geschäfts an GeoSea.

Rechtlicher Berater Barry-Wehmiller:

Baker & McKenzie

Federführung:

M&A/Gesellschaftsrecht: Gerald Schumann (Partner, München)

Federführung Italien:

M&A/Gesellschaftsrecht: Filippo Palmieri (Counsel, Rom)

Weitere beteiligte Anwälte:

M&A/Gesellschaftsrecht: Dr. Deny-Jean Silny (Associate, Düsseldorf), Dr. Christoph Dachner (Associate, München)

Arbeitsrecht:

Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt), Henrik Lüthge (Counsel, Düsseldorf), Daniela Rottmeier (Associate, München)

Antitrust:

Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Dr. Anja Palatzke (Associate, Düsseldorf)

Real Estate:

Dr. Florian Thamm (Partner, Düsseldorf), Dr. Daniel Bork (Associate, Düsseldorf)

IP: Dr. Benjamin Koch (Partner, München), Christina Loizou (Associate, München)

und zahlreiche weitere Anwälte aus internationalen Büros von Baker & McKenzie

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell